Yahoo schließt Werbeabkommen mit Google

Es umfasst "kontextbezogene Werbung" auf Yahoo-Sites. Google liefert die Anzeigen über seine Dienste AdMob und Adsense for Content aus. Das Abkommen ist laut Yahoo nicht exklusiv.

Yahoo hat ein Werbeabkommen mit Google unterzeichnet. Nach Angaben des Unternehmens bezieht es künftig von seinem Mitbewerber „kontextbezogene Werbung“. Tatsächlich handelt es sich um zielgerichtete Anzeigen auf Yahoo-Sites, die zu den Inhalten passen, die sich Nutzer ansehen.

Logo Yahoo

Die Anzeigen selbst kommen von Googles Diensten AdMob und Adsense for Content. Nach Angaben von Yahoo ist das Abkommen „nicht exklusiv“. Das von der ehemaligen Google-Managerin Marissa Mayer geführte Unternehmen könnte also künftig ähnliche Vereinbarungen auch mit anderen Anbietern treffen.

„Indem wir Google zu unseren Partnern für hervorragende kontextbezogene Werbung hinzufügen, werden wir in der Lage sein, unser Netzwerk auszubauen. Das bedeutet, dass wir Nutzer mit noch aussagekräftigeren Anzeigen versorgen können“, heißt es im Yahoo-Blog. In Bezug auf die Platzierung der Werbung ändere sich für Nutzer nichts. Mehr Optionen bedeuteten aber mehr Flexibilität. „Wir werden mit allen unseren Partnern für kontextbezogene Anzeigen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass wir dem richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt die richtige Anzeige präsentieren.“

Yahoo unterhält schon seit 2009 eine Suchpartnerschaft mit Microsoft. Im Oktober 2012 räumte Mayer ein, dass die Zusammenarbeit in Bezug auf die Werbeeinnahmen „enttäuschende“ Ergebnisse liefere. Yahoo habe aber mehr Kontrolle über das Sucherlebnis und man profitiere von den vereinbarten Umsatzgarantien. Die gelten derzeit aber nur noch bis Ende März 2013.

Im September hatte Google-Chairman Eric Schmidt erklärt, sein Unternehmen sei immer noch an einer Suchpartnerschaft mit Yahoo interessiert, um Bing als Yahoos Suchmaschine abzulösen. Schon damals empfahl er dem Unternehmen, Anzeigen bei Google zu kaufen und neben seinen Suchergebnissen zu schalten. Im Gegenzug versprach er einen Anteil an den Umsätzen.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Themenseiten: Google, Microsoft, Suchmaschine, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo schließt Werbeabkommen mit Google

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *