RIM senkt Mindestpreis für Blackberry-Apps in Europa

In Großbritannien fällt der Einstiegspreis von einem Pfund auf 0,75 Pfund. In Frankreich kosten Blackberry-Anwendungen künftig nur noch 0,89 Euro statt mindestens 0,99 Euro. RIM passt das Preisgefüge an geänderte Wechselkurse an.

Research In Motion (RIM) hat kurz vor dem Start von Blackberry 10 den Mindestpreis gesenkt, den Entwickler für ihre Anwendungen in der Blackberry World verlangen können. In Großbritannien fällt der Einstiegspreis von einem Pfund auf 0,75 Pfund. Der Preis in Euro schwankt hingegen von Land zu Land.

Logo der Blackberry World

In Frankreich sinkt der Mindestpreis beispielsweise von 0,99 auf 0,89 Euro. Zu anderen Euro-Ländern machte RIM bisher keine Angaben. In Deutschland, Irland und Spanien kostet eine Blackberry-App derzeit mindestens 0,75 Euro. Unklar ist, ob darin die Preissenkung schon enthalten ist oder nicht. Über die Preise in anderen Währungen will RIM seine Entwickler in Kürze informieren.

Nach Unternehmensangaben sollen die neuen Preisgrenzen schrittweise und automatisch eingeführt werden. Entwickler, die ihre Anwendungen weiter in der niedrigsten Preisklasse anbieten wollen, müssen nicht aktiv werden.

Die niedrigeren Preise seien eine Folge geänderter Wechselkurse, schreibt RIM in seinem Entwickler-Blog. Zudem beinhalteten sie die im jeweiligen Land fällige Mehrwertsteuer. Ziel sei es außerdem, die Preise der Anwendungen an die konkurrierender App Stores anzugleichen.

Derweil hat Lenovo Berichte dementiert, es plane die Übernahme von Research In Motion. Die von Bloomberg zitierten Äußerungen von Lenovo-CFO Wong Wai Ming hätten sich lediglich darauf bezogen, dass man offen für alle Optionen sei. Der Blackberry-Hersteller sei aber kein ausgemachtes Ziel einer Akquisition.

Für Lenovo hätte ein Kauf von RIM auch nur wenige Vorteile, da das kanadische Unternehmen bereits Bereitschaft signalisiert hat, sein Betriebssystem zu lizenzieren. Darüber hinaus verfügt der chinesische PC-Hersteller selber über Erfahrungen in der Herstellung von Hardware beziehungsweise Smartphones.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Themenseiten: BlackBerry, Mobile, Research In Motion, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RIM senkt Mindestpreis für Blackberry-Apps in Europa

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *