Qualcomm erhöht seine Beteiligung an Pantech

Qualcomm hält künftig 13,49 Prozent des südkoreanischen Smartphone-Herstellers Pantech. Die 52 Millionen neuen Aktien sind der Agentur Yonhap zufolge rund 23 Millionen US-Dollar (17,3 Millionen Euro) wert. Bislang war Qualcomm im Besitz von 11,46 Prozent der Pantech-Aktien gewesen.

Die neuen Aktien hat Qualcomm der koreanischen Agentur zufolge als Kompensation für ausstehende Lizenzgebühren akzeptiert. Es steigt damit mutmaßlich zum größten Pantech-Aktionär auf, wie es selbst mitteilt.

Die staatliche Korea Development Bank ist an Pantech zu 13,39 Prozent beteiligt – sie wurde also jetzt überflügelt. Schon zum zweitgrößten Teilhaber an Pantech war Qualcomm dadurch geworden, dass es sich für Schulden in Höhe von 75 Millionen Dollar Aktien übertragen ließ.

Pantech ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller in Korea. Seine jüngste Neuvorstellung, das LTE-Smartphone Discover, ist über AT&T auch in den USA erhältlich. Es verfügt über eine 12,6-Megapixel-Kamera, Android 4.0 Ice Cream Sandwich und natürlich über einen Qualcomm-Prozessor, den MSM8960.

Die Verschuldung von Pantech stammt noch aus einem Umstrukturierungsprogramm, das 2007 gestartet wurde. Yonhap zufolge umfasste es ursprünglich Kredite über 1,28 Billionen Won (heute über 2 Milliarden Dollar oder 1,5 Milliarden Euro). Ende 2012 beschlossen die Kreditgeber, es nicht zu verlängern.

[mit Material von Kevin Kwang, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

4 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

12 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago