Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Bericht: Dell erwägt Rückzug von der Börse

Dell will sich angeblich von der Börse zurückziehen. Einem Bericht von Bloomberg zufolge verhandelt der Computerhersteller mit mindestens zwei Investoren über eine Übernahme. Eine der Quellen der Zeitung sagte zudem, dass mehrere große Banken angesprochen wurden, um das Geschäft zu finanzieren.

Ein Sprecher von Dell wollte sich auf Nachfrage von News.com nicht zu dem Bericht äußern. Er sagte lediglich, Dell kommentiere weder Gerüchte noch Spekulationen.

Die Investoren sind nach Angaben einer Quelle von Bloomberg die Private-Equity-Firmen TPG Capital und Silver Lake. Das Geschäft könne noch im Lauf dieser Woche angekündigt werden. Die Finanzierung sei aber noch nicht gesichert. Daher sei ein Scheitern der Verhandlungen nicht ausgeschlossen.

Bloomberg zufolge betrug Dells Marktkapitalisierung am 11. Januar 18,9 Milliarden Dollar. Firmengründer und CEO Michael Dell besitzt 15,7 Prozent der Anteile seines Unternehmens. Dadurch sei es einfacher, die Transaktion zu finanzieren, ergänzte eine der Quellen.

Dell war jahrelang der größte PC-Hersteller der Welt. In den aktuellen Rankings von IDC und Gartner findet sich das Unternehmen aber nur noch auf Platz drei hinter Hewlett-Packard und Lenovo wieder. Die Dell-Aktie verlor allein im vergangenen Jahr rund ein Drittel ihres Werts, während Dell die Wandlung vom reinen PC-Hersteller zum Anbieter von Enterprise-Produkten wie Network und Storage vollzieht. Diesen Bereich stärkte das Unternehmen zuletzt vor allem durch Akquisitionen. Trotzdem hält es am PC-Markt fest.

Der Rückzug von der Börse und die Rückumwandlung in ein Privatunternehmen könnte nach Ansicht von Bloomberg Michael Dell dabei helfen, die Neuausrichtung zu beschleunigen und mit der Konkurrenz Schritt zu halten, ohne sich den kritischen Fragen der Aktionäre stellen zu müssen. „Die Aktie hat zuletzt nicht viel geleistet und er steht unter Druck, die Zahlen zu verbessern“, zitiert Bloomberg Abhey Lamba, Anaylst bei Mizuho Securities. „Er will die Bedeutung von zwei Dritteln seines Geschäfts abschwächen. Es ist schwierig, diese Strategie durchzusetzen, weil sie insgesamt einen Umsatzrückgang bedeutet.“

Der Bloomberg-Bericht beflügelte gestern den Kurs der Dell-Aktie. Zwischenzeitlich musste sogar der Handel des Papiers ausgesetzt werden. Zum Börsenschluss kostete eine Dell-Aktie 12,29 Dollar, was einem Plus von 12,96 Prozent oder 1,41 Dollar entspricht. Im nachbörslichen Handel legte sie nochmals um 3,58 Prozent auf 12,73 Dollar zu.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

18 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

20 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago