Michael-Jackson-Hacker verurteilt

Zwei britische Hacker, die in Sonys Server eingedrungen waren und dort unter anderem unveröffentlichte Musik aus dem Erbe von Michael Jackson heruntergeladen hatten, sind jetzt verurteilt worden. Sie konnten aber durch Geständnisse eine Gefängnisstrafe abwenden.

James Marks und James McCormick knackten 2011 nicht nur Sonys Server, sondern schrieben auch ein Script, das Songs von dort automatisiert herunterlud. Insgesamt gelangten sie so an etwa 7900 Musikdateien – nicht nur von Michael Jackson.

Marks und McCormick waren im Mai 2011 verhaftet worden. Nach erstem Leugnen entschieden sie sich im September 2012, auf schuldig zu plädieren. Jetzt wurden sie zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt. Außerdem müssen sie 100 Stunden Sozialdienst leisten.

Für Sony war 2011 nicht nur wegen dieses Vorfalls ein furchtbares Jahr. Mehrfach gelang es Hackern, in Server des japanischen Konzerns einzudringen. Bei einem Vorfall wurden vertrauliche Daten von mindestens 80 Millionen Nutzern des PlayStation Network kopiert.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

13 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

14 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

21 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

2 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago