Crowdfunding-Plattform Kickstarter sammelte 2012 rund 320 Millionen Dollar ein

Das entspricht einem Wachstum von 210 Prozent gegenüber 2011. Insgesamt 2,2 Millionen Menschen streckten Geld für 18.109 Projekte vor. Den größten Einzelbetrag erhielt die androidbasierte Spielkonsole Ouya.

Kickstarter hat im vergangenen Jahr 320 Millionen Dollar an Vorschubfinanzierung für Projekte eingesammelt. Damit erzielte die Crowdfunding-Plattform 2012 ein Wachstum von 210 Prozent. Insgesamt 2,2 Millionen Menschen finanzierten mit dem Geld 18.109 Projekte.

kickstarter

Den Zahlen des Unternehmens zufolge gaben 571.000 Unterstützer Geld für mindestens zwei Projekte. 50.000 Nutzer investierten in zehn oder mehr Projekte. 450 Menschen unterstützten sogar 100 oder mehr Vorhaben.

Kickstarter hat sich damit zum führenden Anbieter im Bereich Crowdfunding entwickelt. Unter anderem sehen Unternehmer und Künstler die Plattform als Chance an, ihre Projekte einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. In vielen Fällen sind die vorgeschossenen Beträge allerdings recht gering. Sobald sich jedoch zahlreiche Menschen bereit erklären, ein Vorhaben zu unterstützen, kommen schnell auch größere Summen zusammen.

Ein Beispiel dafür ist Ouya, eine androidbasierte Spielkonsole. Sie erregte im vergangenen Jahr die Aufmerksamkeit mehrerer Zehntausend Kickstarter-Nutzer, die zusammen 8,5 Millionen Dollar spendeten. Die Macher des Ouya-Projekts hatten sich als Ziel 950.000 Dollar gesetzt.

Dementsprechend floss laut Kickstarter mit 83 Millionen Dollar das meiste Geld in den Bereich Spiele. Die Mehrheit der Projekte – insgesamt 5067 – befasste sich jedoch mit dem Thema Musik. Neben Ouya erhielten 16 weitere Vorhaben Beträge von mehr als einer Million Dollar. Mit einer interaktiven „Best of“-Seite bietet Kickstarter einen Überblick über die beliebtesten Projekte des vergangenen Jahres.

Kickstarter OuyaKickstarter-Nutzer haben 2012 8,5 Millionen Dollar für die Entwicklung der androidbasierten Spielkonsole Ouya vorgeschossen (Bild: Ouya).

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Themenseiten: Android, Mobile, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Crowdfunding-Plattform Kickstarter sammelte 2012 rund 320 Millionen Dollar ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *