App Store für Raspberry Pi gestartet

Die Raspberry Pi Foundation hat einen App Store für ihren Linux-Mini-Rechner gestartet. Im Pi Store können Entwickler ihre Spiele, Anwendungen, Werkzeuge und Tutorien für den britischen PC einstellen. Eine Gebühr an den Betreiber müssen sie dafür nicht zahlen.

Zum Start gibt es 23 kostenlose Angebote und ein kostenpflichtiges – nämlich das Spiel „Storm in a Teacup“ von Cobra Mobile zum Preis von 1,99 Pfund. Unter den Gratis-Angeboten finden sich die Programme LibreOffice und Asterisk sowie die Spiele Freeciv und OpenTTD. Mit Iridium Rising gibt es auch ein exklusiv für den Pi programmiertes Spiel.

Der Store soll vor allem Pi-Einsteigern die Orientierung erleichtern, aber auch „den Entwicklern vielleicht etwas Taschengeld verschaffen“, wie es im Blog heißt. Auch wenn eine Applikation kostenlos ist, sind Spenden an den Programmierer möglich. Bei der Realisierung hat die Foundation mit IndieCity und Velocix zusammengearbeitet.

Außerdem werden die Nutzer der Software um Kommentare und Bewertungen gebeten. Davon werden sie irgendwann auch selbst profitieren, verspricht die Foundation, denn das Empfehlungssystem könne ihnen bessere Tipps geben, je genauer es ihren Geschmack kenne.

Gleichzeitig mit dem Store hat die Raspberry Pi Foundation ein neues Image von Raspbian verfügbar gemacht – einer auf Debian basierenden Linux-Variante für den Pi. Es enthält die Zugriffssoftware für den Pi Store.

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago