Apple wegen iPhone-Kopfhörern verklagt

Apple sieht sich wegen seiner iPhone-Kopfhörer einer weiteren Patentklage ausgesetzt, wie GigaOm berichtet. Sie verstoßen der Klageschrift zufolge gegen US-Patent 7.373.182 mit dem Titel „Drahtloses Mobiltelefon mit Kopfhörer“, das einen Kopfhörer beschreibt, der „zumindest Audio-Telefoniesignale des Telefons ausgeben und diesem Audiosignale übermitteln kann“.

Geschütztes Prinzip eines Smartphone-Kopfhörers (Bild: via US-Patentamt)

Patentinhaber ist Intelligent Smart Phones Concepts (ISPC) – scheinbar eine Briefkastenfirma. Im Internet finden sich zu ihr über den Prozess gegen Apple hinaus keinerlei Informationen. Eine Anfrage an den in den Gerichtsunterlagen genannten Anwalt Sepehr Daghighian brachte bisher keine Antwort.

ISPC fordert drei Millionen Dollar, die ihm durch die unberechtigte Nutzung angeblich entgangen sind. Außerdem soll das Gericht Apple weitere Patentverstöße untersagen.

Das fragliche Patent hatte im Jahr 2008 die Firma Varia Mobile aus Seattle zugesprochen bekommen, die es zuletzt ebenfalls durch Patentprozesse in die Schlagzeilen schaffte: Sie verklagte Research In Motion und Samsung wegen auf ihren Geräten enthaltenen Menüs, die Schnellzugriff auf Emoticons geben.

Einer Studie von diesem Jahr zufolge kosteten Patentprozesse im Jahr 2011 US-Firmen insgesamt 29 Milliarden Dollar. Besonders betroffen sind die Pharma- und die Software-Branche. Selbst Patentrichter und zuletzt auch der scheidende Vorsteher des US-Patentamts, David Kappos, halten das amerikanische Patentsystem für reformbedürftig.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit der europäischen Technologie-Geschichte aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Stunde ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

2 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago