Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Investor verklagt HP wegen Übernahme von Autonomy

Hewlett-Packard ist wegen der verlustreichen Übernahme des Software-Anbieters Autonomy von einem seiner Aktionäre verklagt worden. Reuters zufolge wirf Allan J. Nicolow dem Konzern vor, irreführende Aussagen über die Akquisition getroffen zu haben, die einen Rückgang des Aktienkurses zur Folge hatten. Der Fall soll als Sammelklage verhandelt werden.

Unter den Beklagten sind der ehemalige CEO Léo Apotheker und seine Nachfolgerin Meg Whitman, wie aus der beim US-Bezirksgericht von Nordkalifornien in San Francisco eingereichten Klageschrift (PDF) hervorgeht. Sie hätten verschwiegen, dass HP die Kontrolle über Autonomy auf Basis von Finanzdaten übernommen habe, auf die kein Verlass gewesen sei. Zudem habe der Konzern seine Investoren nicht darüber informiert, dass er versucht habe, die Übernahmevereinbarung aufgrund der Bilanzprobleme aufzukündigen.

Nicolow verlangt Wiedergutmachung für alle Investoren, die zwischen dem 19. und 20. November dieses Jahres Aktien von HP gekauft haben. Nachdem HP vergangene Woche mit der Bilanz für sein viertes Geschäftsquartal eine Abschreibung in Höhe von 8,8 Milliarden Dollar auf Autonomy bekannt gegeben hatte, war seine Aktie um mehr als zehn Prozent abgestürzt.

Da half es auch nichts, dass HP Autonomy Bilanzmanipulationen vorwarf. Kurz darauf wies Ex-Autonomy-CEO Mike Lynch die Betrugsvorwürfe zurück. Auch Deloitte hat seine vor der Übernahme von Autonomy durch Hewlett-Packard durchgeführte Buchprüfung verteidigt. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft versicherte, nichts von den Unregelmäßigkeiten oder Fehlinterpretationen in Autonomys Bilanz gewusst zu haben.

Der Kauf von Autonomy hatte HP im Herbst 2011 letztlich 11,2 Milliarden Dollar gekostet. Es wollte damit seine Position im Bereich Enterprise-Software stärken. Autonomy war ein Spezialist für die Verwaltung unstrukturierter Daten. Die Übernahme hatte noch Léo Apotheker eingefädelt, der bei Abschluss nicht mehr an Bord war. Der Preis – der höchste, der je für ein britisches Unternehmen gezahlt wurde – galt schon damals bei vielen Beobachtern als zu hoch.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

6 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

6 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago