Zuckerberg: „Die Leute verstehen nicht, wie gut Mobile für uns ist“

Der Facebook-CEO erwartet weit bessere Einnahmen durch mobile Werbung. Im dritten Quartal brachte sie bereits 14 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen. "Wir legen damit gerade erst los", sagte Zuckerberg.

Nach dem Umsatzplus im dritten Quartal heben Facebooks Manager das anlaufende Mobilgeschäft hervor und versprechen mehr davon. In einer Analystenkonferenz kamen sie immer wieder auf mobile Werbung und ihre glänzenden Aussichten zu sprechen, die den Investoren bisher entgangen seien.

Facebook-CEO Mark Zuckerberg (Bild: James Martin / News.com)

„In Mobile liegt unsere größte Chance, die heute nicht verstanden wird“, sagte CEO Mark Zuckerberg. Facebooks Mission sei es, die Welt offener und verbundener zu machen – und mit Mobilgeräten sei es möglich, mehr Menschen zu erreichen. Dazu komme, dass mobile Nutzer engagierter seien und häufiger auf Facebook zugriffen. Das Mobilgeschäft lasse sich im Lauf der Zeit sogar „weit besser monetisieren“ als Facebook auf dem Desktop. „Wir sind bei Mobilgeräten tatsächlich weit besser positioniert, als wir es auf dem Desktop waren.“

Die geweckten Hoffnungen könnten dazu beigetragen haben, dass der Aktienkurs nachbörslich auf über 22 Dollar kletterte. Das ist noch immer weit entfernt von den 38 Dollar, die beim Börsengang im Mai als Ausgabepreis angesetzt waren. Es spricht immerhin dafür, dass die Anleger Zuckerberg und seinem Management wieder etwas mehr vertrauen.

Der Mobilbereich erzielte im dritten Quartal rund 140 Millionen Dollar und damit 14 Prozent der gesamten Werbeeinnahmen. Das ist allerdings nur ein Bruchteil des Gesamtumsatzes in Höhe von 1,26 Milliarden Dollar, den Facebook melden konnte. Zuckerberg hob dazu hervor, Facebook konzentriere sich erst seit relativ kurzer Zeit auf bessere Einnahmen durch mobile Werbung. „Wir legen damit gerade erst los“, sagte er.

Für Ende September gab Facebook 1,01 Milliarden monatliche Nutzer an, von denen 604 Millionen mit Smartphones auf das Social Network zugriffen. Damit hat sich die mobile Nutzung gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahrs um 61 Prozent gesteigert.

Das Problem mobiler Werbung besteht jedoch darin, sie auf der begrenzten Displayfläche mobiler Geräte so zu platzieren, dass die Anwender nicht verärgert werden. Facebook versucht vor allem mit gesponserten Anzeigen im Newsfeed, Geld zu verdienen, wie COO Sheryl Sandberg bestätigte. „Wir haben definitiv eine Menge mehr Anzeigen ausgeliefert … und Sie werden sehen, dass wir zunehmend mehr Anzeigen in den Feeds unterbringen“, sagte sie.

Bis jetzt beschweren sich die Nutzer laut Sandberg nicht darüber. Das Unternehmen beobachte aber ständig, ob die Werbung nicht als zu aufdringlich empfunden werde und das Engagement der Nutzer zurückgehe. „Wir haben noch viel zu tun, um diese Anzeigen besser und wertvoller zu machen.“

[mit Material von Paul Sloan, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Business, Facebook, Internet, Mobil, Mobile, Networking, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Zuckerberg: „Die Leute verstehen nicht, wie gut Mobile für uns ist“

Kommentar hinzufügen
  • Am 5. November 2012 um 10:44 von bernd r wehn

    “Die Leute verstehen nicht, wie gut Mobile für uns ist” wenn das wirklich seine Aussage ist, dann hat ER keine Ahnung davon, seine Visionen den „Leuten“ verstaendlich zu machen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *