iPad Mini: Apple lädt für 23. Oktober zu Presse-Event ein

Voraussichtlich wird es in San Jose ein iPad Mini, ein MacBook Pro mit 13-Zoll-Retina-Display und einen überarbeiteten Mac Mini vorstellen. Damit kommt es Microsoft zuvor, das zum Start von Windows 8 am 26. Oktober sein Tablet Surface in den Handel bringt.

Apple hat unter dem Motto „We’ve got a little more to show you“ („Wir haben noch etwas mehr zu zeigen“) zu einer Presseveranstaltung eingeladen. Am 23. Oktober wird das Unternehmen im California Theatre in San Jose voraussichtlich ein iPad Mini vorstellen – nur einen Block von dem Gerichtsgebäude entfernt, in dem es den kalifornischen Patentstreit mit Samsung ausgefochten hat. Eventuell präsentiert es auch ein 13-Zoll-MacBook-Pro mit Retina-Display und einen überarbeiteten Mac Mini.

Damit hat sich ein Bericht des zum Wall Street Journal gehörenden Blogs All Things Digital bestätigt. Dieser hatte schon vor einer Woche von einem Apple-Event am 23. Oktober berichtet. Entgegen der Apple-Tradition handelt es sich um einen Dienstag – statt um einen Mittwoch. Wahrscheinlich will der iPad-Hersteller Microsoft zuvorkommen, das am 25. Oktober sein Windows-8-Tablet offiziell vorstellen und einen Tag später zum Start des neuen Betriebssystems ab 479 Euro in den Handel bringen wird.

Gerüchte um ein kleineres Apple-Tablet kursieren schon seit Monaten. Demnach wird das iPad Mini über einen 7,85-Zoll-Bildschirm und den kleineren Lightning-Connector verfügen, der auch im iPhone 5 und den neuen iPod-Modellen zum Einsatz kommt.

Kürzlich sind zudem die mutmaßlichen Preise durchgesickert: Die günstigste Variante mit WLAN und 8 GByte Speicher soll für 249 Euro zu haben sein. Mit 16 GByte Speicher wird das iPad Mini angeblich 349 Euro kosten, mit 32 GByte 449 Euro und mit 64 GByte 549 Euro. Für die Mobilfunkversion mit UMTS liegen die Preise jeweils 100 Euro höher. AppleInsider zufolge wird es insgesamt zwölf Modelle in zwei verschiedenen Farben geben – und auch mit LTE als Option.

Die Apple-Veranstaltung am kommenden Dienstag beginnt um 19 Uhr deutscher Zeit. ZDNets Schwestersite Gizmodo.de wird in einem Live-Blog darüber berichten.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, MacBook, Mobile, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu iPad Mini: Apple lädt für 23. Oktober zu Presse-Event ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *