Einen Monat vor dem Launch: über 2000 Apps im Windows Store

Täglich kommen derzeit 60 bis 120 hinzu. Nur etwa 150 davon sind auf x86-Windows beschränkt. Außerhalb des Windows Store angebotene Software zählen die Marktforscher von Directions on Microsoft nicht mit.

Directions on Microsoft meldet exakt einen Monat vor dem Start von Windows 8 und Windows RT 2188 Applikationen in Microsofts Online-Marktplatz für diese Betriebssysteme. Die unabhängige Organisation betont, dass sie für ihre Zählung nur öffentlich verfügbare Informationen nutzt und keinen Zugriff auf interne Daten hat.

Forschungsdirektor Wes Miller zufolge sind nur etwa 150 Apps zwar für Intel-Prozessoren, nicht aber für ARM (und damit Windows RT) erhältlich. Auch sind es für den einzelnen User weniger Apps, weil viele ländergebunden sind und jedes Land nur eine Teilmenge angezeigt bekommt. Die meisten Apps, nämlich 1593, stehen für US-Nutzer zur Verfügung.

Seit Mitte August ist der Store somit um etwa 530 Apps angewachsen. Täglich werden jetzt Miller zufolge 60 bis 120 neue Apps eingepflegt. Seit 11. September ist es überhaupt erst weltweit möglich, Programme einzustellen. Damals gab es aber schon rund 1000 vor allem von US-Programmierern eingestellte Programme.

Startseite des Windows Store (Bild: Microsoft)

Derzeit machen Spiele einen Anteil von 84 Prozent aller Windows-Apps aus.

Millers Datensammlung bezieht sich nur auf Apps, die früher als „Metro-Style“ bezeichnet worden wären. Sie nutzen die Programmierschnittstelle Windows Runtime (kurz Windows RT), die trotz des Namens nicht nur in Windows RT, sondern auch in Windows 8 für Intel-Chips zur Verfügung stehen wird. Diese Programme finden sich ausschließlich im Windows Store zum Download. Darüber hinaus wird der Store auf externe Anwendungen für „Desktops Apps“ verlinken, die auf Win32/64 ebenfalls laufen, aber nicht über den Windows Store installiert und abgerechnet werden.

Nur wenige Stunden zuvor hatte auch der Android-Markt Google Play eine Rekordzahl gemeldet, nämlich 25 Milliarden Downloads. Anwender finden dem Beitrag zufolge dort derzeit 675.000 Apps für Tablets und Smartphones vor. Um die zahl zu feiern, verspricht Google in den kommenden fünf Tagen Schnäppchen-Angebote für je 25 US-Cent.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: Android, Directions on Microsoft, Google, Microsoft, Mobile, Software, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Einen Monat vor dem Launch: über 2000 Apps im Windows Store

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *