Categories: Software

Update korrigiert zahlreiche Fehler in Adobe Photoshop CS6

Adobe hat ein Wartungsupdate für sein Bildbearbeitungsprogramm Photoshop CS6 veröffentlicht. Version 13.0.1 behebt Probleme mit einigen Funktionen, Abstürzen und der Performance. Außerdem schließt es zwei kritische Sicherheitslücken.

Nach eigenen Angaben hat Adobe insgesamt 67 Fehler beseitigt, darunter 31 Absturzursachen, 18 Probleme mit den 3D-Features sowie 15 mit den Zeichen- und Grafikfunktionen. Bei den beiden entfernten Schwachstellen handelt es sich um Pufferüberläufe, die Angreifern das Ausführen von Schadcode erlaubten. Eine Liste der wichtigsten Fehlerkorrekturen findet sich im Photoshop-Blog.

Um das Update zu installieren, können Photoshop-Nutzer den Punkt „Aktualisierungen“ im Menü „Hilfe“ auswählen. Daraufhin startet der Adobe Application Manager, in dem Photoshop CS6 zu markieren und anschließend die Schaltfläche Update anzuklicken ist. Alternativ lässt sich das Update auch für Windows (22,3 MByte) und Mac OS (7,9 MByte) von der Adobe-Website herunterladen.

In einem separaten Blogeintrag hat der Hersteller zudem angekündigt, dass für die CS6-Versionen von Photoshop und Lightroom in den nächsten Monaten ein kostenloses Update erscheinen soll, das Unterstützung für hochauflösende Bildschirme (HiDPI) wie das Retina-Display des neuen MacBook Pro liefert. Wie üblich werden Abonnenten der Creative Cloud als erste Zugriff darauf erhalten. Für die iPad-Anwendung Photoshop Touch ist ebenfalls HiDPI-Support geplant. Das günstige Photoshop Elements wird hingegen zunächst kein solches Update erhalten.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

20 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

22 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

2 Tagen ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

2 Tagen ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago