Forscher: „Huawei-Router sind voller Lücken“

Eine Hintertür für Regierungen hält Felix Lindner für "gar nicht notwendig". Die Hardware kommt vor allem bei ISPs in Asien, Afrika und dem Mittleren Osten zum Einsatz. Ein Angreifer könnte die Kontrolle übernehmen und sämtlichen Datenverkehr abfangen.

Der deutsche Sicherheitsforscher Felix Lindner hat bei einer Präsentation auf der Konferenz Defcon vor zahlreichen Schwachstellen in Routern des chinesischen Herstellers Huawei gewarnt. Sie Router werden von Internet Service Providern eingesetzt. Angreifer könnten Lindner zufolge die Anfälligkeiten ausnutzen, um die Kontrolle über ein Gerät zu erhalten und den Internetverkehr von Nutzern auszuspähen.

Hacker

Die Sicherheitslücken stecken demnach in der Firmware einiger VRP-Router (Versatile Routing Platform) von Huawei, deren Code Lindner in einem Interview am Sonntag als veraltet bezeichnete. Laut Computerworld soll es sich um die Produktreihen AR18 und AR29 handeln. Mithilfe eines bekannten Exploits könne ein Angreifer sich bei einem der Router als Administrator anmelden, das Passwort ändern, das System neu konfigurieren und den gesamten Datenverkehr abfangen.

Huaweis Router würden vorwiegend in Asien, Afrika und dem Mittleren Osten eingesetzt, sagte Lindner, der auch Chef des Sicherheitsunternehmens Recurity Labs ist. Da sie günstig seien, tauchten sie immer öfter auch in anderen Regionen der Welt auf.

Zu Berichten, wonach Huawei auf Wunsch der chinesischen Regierung seine Router mit einer Hintertür ausstattet, sagte Lindner: „Das ist gar nicht notwendig.“ Die vielen Anfälligkeiten seien der beste Angriffsvektor.

Lindners Forschungsergebnisse sind laut Dan Kaminsky, Sicherheitsexperte und Chefforscher bei DKH, nicht nur für Internet Service Provider erschreckend, sondern auch für Millionen von Internetnutzern. „Ein Einbruch ist einen Router ist eine große Sache“, sagte er im Gespräch mit News.com. Das gelte vor allem, wenn es sich um Produkte des am schnellsten wachsenden Routerherstellers handle. „Wenn man in einen Router eindringen kann, kann man ihn übernehmen und den Datenverkehr von Nutzern überwachen wie auch verändern.“

Selbst verschlüsselte Systeme seien nicht sicher, so Kaminsky weiter. Viele Anbieter nutzten eine unzureichende Authentifizierung, was es Angreifern erlaube, beliebige und damit auch legitime Websites nachzuahmen.

[mit Material von Elinor Mills, News.com]

Themenseiten: Huawei, Internet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Forscher: „Huawei-Router sind voller Lücken“

Kommentar hinzufügen
  • Am 31. Juli 2012 um 12:11 von Peter

    und was ist mit den Telefonen und Pad? Das gibt einem zu denken. Da finden Deutschland und China doch noch zueinander.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *