Microsoft: Surface startet gleichzeitig mit Windows 8 am 26. Oktober

Dies war zwar vermutet worden, jetzt ist es aber offiziell. Allerdings gilt der Termin nur für die ARM-Variante mit Windows RT. Tablets mit Intel-Prozessor und Windows 8 Pro kommen Microsoft zufolge erst drei Monate später - also im neuen Jahr.

Microsoft hat den allseits vermuteten Starttermin seines Tablets Surface bestätigt: Gemeinsam mit Windows 8 wird es ab 26. Oktober in den Verkauf gehen. Das steht in der jährlichen Pflichtmeldung an die US-Börsenaufsicht SEC.

„Die nächste Version unseres Betriebssystems, Windows 8, wird ab 26. Oktober 2012 allgemein verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt werden wir auch das Surface verkaufen, eine Reihe von Microsoft konzipierter und hergestellter Hardware-Geräte“, steht dort im Wortlaut.

Der Termin gilt allerdings nur für die ARM-basierte Variante des Tablets mit der Windows RT genannten OS-Version. Microsoft erwartet, etwa 90 Tage später auch ein Tablet mit Intel-Prozessor und Windows 8 Pro im Programm zu haben. Das wäre dann erst im Januar.

Microsoft Surface in Weiß und Schwarz

In der Pflichtmeldung hat Microsoft auch erstmals die Einsicht ausgedrückt, dass es als Hersteller des Surface mit seinen wichtigsten Partnern konkurrieren wird, was deren Engagement für Windows 8 schmälern könnte. Es warnt vor sinkenden Margen wegen verstärkter Konkurrenz. Gleichzeitig kündigt es an, Windows 8 werde auch die Konkurrenz mehr unter Druck setzen.

Immer deutlicher zeichnet sich ab, welches enorme Risiko Microsoft mit seinem eigenen Tablet eingeht – gilt doch schon das Tablet-optimierte Windows 8 selbst mit seiner umstrittenen Metro-Oberfläche als Glücksspiel und „Ballmers letzte Chance.“ Darüber scheint sich auch Microsoft klar zu sein. Es zeugt von Vorsicht, dass viele Fakten rund um das Tablet noch nicht bekannt sind und vielleicht auch gar nicht feststehen – allen voran der Preis.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Microsoft, Mobile, Tablet, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Surface startet gleichzeitig mit Windows 8 am 26. Oktober

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *