Google modifiziert Layout von Suchergebnisseite

Die Einschränkungsmöglichkeiten der Suche auf "Nachrichten", "Maps" oder "Youtube" rutschen direkt unter das Textfeld. Der Rollout erfolgt nach und nach. Es ist nur eine von zuletzt zahlreichen kleinen Optimierungen.

Google hat die Suchergebnisseite modifiziert. Die bisher links neben den Ergebnissen angebotenen Elemente rutschen unter die Suchbox selbst – also die Möglichkeit, die Suche auf Nachrichten, Maps, Youtube oder andere Bereiche einzuschränken.

Google-Suche

Die Modifikation wurde zuerst von TechCrunch gemeldet. Einen offiziellen Blogeintrag gibt es noch nicht. Sie ist zudem bisher nicht für alle Nutzer eingeführt – vermutlich bekommen US-Anwender wie üblich das Feature zuerst zu sehen.

Zuletzt gab es etliche Verbesserungen der Suche, etwa einen wissenschaftlichen Taschenrechner und einen Handschrift-Modus für die Mobilsuche. Auch werden rechts neben den Ergebnissen inzwischen erste Informationen auf einer Karte eingeblendet, wenn der Anwender nach einer bekannten Stadt wie San Francisco sucht.

Dass das Kerrngeschäft Suche für Google immer noch im Fokus steht, hat der zuständige Manager Amit Singhal in mehreren Interviews klargemacht. Dem Wall Street Journal sagte er beispielsweise, Google versuche den Dienst an die menschliche Perspektive anzupassen: Die Optik soll dem entsprechen, „wie Menschen die Welt verstehen.“

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Themenseiten: Google, Suchmaschine

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Google modifiziert Layout von Suchergebnisseite

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *