Microsoft plant angeblich eigenes Tablet

Am Montag will der Softwarekonzern in Los Angeles eine "bedeutsame" Ankündigung machen. Beobachter erwarten ein Tablet, das Microsoft selbst entwickelt und vermarktet. Es könnte ein Rivale für Apples iPad oder Amazons Kindle Fire sein.

Microsoft hat für kommenden Montag, den 18. Juni, zu einer Pressekonferenz in Los Angeles eingeladen und lediglich enthüllt, dass es um eine „bedeutsame“ Ankündigung gehen soll. Selbst der genaue Veranstaltungsort wurde offenbar noch nicht genannt.

Mehreren Medienberichten zufolge will der Softwarekonzern seine Tablet-Strategie vorstellen. Er plant angeblich, mit eigener Hardware in den Markt zu gehen und sich nicht nur auf die Partnerschaft mit OEM-Herstellern zu verlassen. Wie The Wrap meldet, wird Microsoft ein Tablet vorstellen, das es in Eigenregie entwickelt und vermarktet. Damit wolle es unmittelbar gegen Apple antreten.

Ein kommendes Windows-8-Tablet von Lenovo (Bild: CNET Asia)
Ein kommendes Windows-8-Tablet von Lenovo (Bild: CNET Asia)

Laut All Things D ist Microsoft zu dem Schluss gekommen, dass es ein eigenes Tablet benötigt, bei dem es wie Apple sowohl die Software als auch die Hardware entwickelt, um ernsthaft mit dessen iPad konkurrieren zu können. Den Informanten des zum Wall Street Journal gehörenden Blogs zufolge könnte es sich dabei um ARM-basierte Geräte handeln, aber auch um Modelle mit x86-Prozessoren.

Wenn die Berichte zutreffen, werden Hersteller wie Dell, HP, Acer und Lenovo wenig amüsiert sein. Die OEM-Hersteller, die hohe Lizenzsummen an Microsoft entrichten, haben auf dessen Drängen hin Tablets entwickelt, die mit Windows 8 laufen sollen – beziehungsweise Windows RT, wenn Prozessoren der ARM-Architektur verbaut sind.

Auf eine weitere Möglichkeit weist die langjährige Microsoft-Beobachterin Mary Jo Foley in ihrem Blog auf ZDNet.com hin. Sie hält es für denkbar, dass es sich bei dem kommenden Gerät eher um einen Rivalen zu Amazons Kindle Fire als zum iPad handelt. Von maßgeblichen Microsoft-Mitarbeitern sei schon seit über einem Jahr immer wieder ein geplanter E-Reader mit Metro-Oberfläche angedeutet worden. Es könne dabei um ein Gerät mit Windows Embedded oder Windows Phone gehen.

Die Vorstellung eines neuen Geräts in Los Angeles erscheint ihr vor allem dann sinnvoll, wenn es sich um ein Tablet wie das Kindle Fire handelt – das sich besonders gut eignet, Filme anzusehen, Musik zu hören und E-Books zu lesen. Foley erinnert außerdem an Microsofts Partnerschaft mit Barnes & Noble. Im April investierte Microsoft 300 Millionen Dollar in eine neue Tochter der US-Buchladenkette, die sich mit dem Vertrieb von Büchern für den E-Book-Reader Nook befasst. Der Nook Bookstore soll in Windows 8 integriert werden.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Betriebssystem, Business, E-Books, Hardware, Microsoft, Mobile, Prozessoren, Tablet, Windows 8, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft plant angeblich eigenes Tablet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *