Bericht: BKA scheitert an Entwicklung eines Staatstrojaners

Die Experten der Behörde mussten laut Spiegel vor Vertretern aus Bund und Ländern einräumen, dass sie mit der Aufgabe überfordert sind. Die zuvor eingesetzte Version konnte mehr, als per Gesetz erlaubt war. Die Neuentwicklung soll hingegen rechtskonform sein.

Das Bundeskriminalamt hat offenbar massive Probleme, eine rechtskonforme Software zur Überwachung verschlüsselter E-Mails und Internettelefondienste wie Skype zu entwickeln. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel.

Die Experten des BKA mussten demnach vor Vertretern aus Bund und Ländern jetzt einräumen, dass sie mit der Entwicklung eines solchen „Staatstrojaners“ überfordert seien. Aktuell könnten Verdächtige wohl weiterhin abhörsicher via Internet kommunizieren.

Der Staatstrojaner wird normalerweise in Form eines versteckten E-Mail-Anhangs in ein System eines Verdächtigen eingeschleust. Das BKA hatte zu diesem Zweck jahrelang eine Software privater Hersteller verwendet, die jedoch mehr konnte als gesetzlich erlaubt war. Laut einer Analyse des Chaos Computer Club (CCC) vom Oktober 2011 konnte der eingesetzte Backdoor-Trojaner nicht nur Daten ausspähen, sondern auch Rechner fernsteuern, Skype- und VoIP-Gespräche abhören sowie weitere schädliche Programme nachladen und ausführen.

Als herauskam, dass ein bayrischer Fahnder mithilfe des Staatstrojaners Screenshots von Bildschirminhalten angefertigt hatte, wurde der Einsatz des Programms in Ermittlungsverfahren bis auf Weiteres untersagt. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) kündigte Mitte Oktober 2011 an, einheitliche Regeln für Bundesbehörden und Länder schaffen zu wollen, um die rechtliche Grauzone im Umgang mit der Abhörsoftware zu beseitigen. Das BKA erhielt daraufhin den Auftrag, eine rechtskonforme Software zur sogenannten Quellen-Telekommunikationsüberwachung zu entwickeln.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Security-Analysen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bericht: BKA scheitert an Entwicklung eines Staatstrojaners

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Mai 2012 um 15:08 von me

    Das ist deprmierend…
    Skype bietet eine extra Schnittstelle für Behörden zum ‚abhören‘ an. Wozu braucht man da noch einen Staatstrojaner, wenn man auch einfach bei Skype (Microsoft) nachfragen kann?

    Wenn Kriminelle versiert genug sind fortgeschrittene Verschlüsselungsverfahren zu verwenden, wird der Trojaner sowieso nichts bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *