EMC übernimmt Flash-Spezialisten XtremIO

EMC hat mit XtremIO ein israelisches Unternehmen gekauft, das sich mit Flash-Speicherarchitekturen befasst. Es will mit gemeinsamen künftigen Entwicklungen für mehr Durchsatz und Flexibilität in Rechenzentren sorgen. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

Seit 2008 ist EMC im Markt für Flashspeicher präsent, als es das schnelle Medium in seine Storage-Arrays für Unternehmen integrierte. Seither baut es sein Angebot kontinuierlich aus. Vergangenes Jahr konnte EMC über 24 Petabyte an Flash-Kapazität absetzen.

Mit der Übernahme von XtremIO bereitet sich EMC nun auf eine Zukunft vor, in der Flash nicht nur als schnelle Ergänzung für kritische Daten dient, sondern Storage dominiert: „Wir erwarten, dass die Technik von XtremIO nach ihrem Martktstart einen gewaltigen Einfluss auf die Fähigkeit unserer Kunden haben wird, die einmaligen Vorteile von rein aus Flash bestehender Storage erfolgreich zu nutzen“, sagt COO Pat Gelsinger.

Es ist schon EMCs sechste Übernahme in Israel – und die größte. Dort betreibt der Speicherspezialist unter anderem ein Forschungszentrum mit über 700 Mitarbeitern.

Den Kaufpreis für XtremIO schätzt Matt Marshal von VentureBeat auf rund 400 Millionen Dollar. Das Start-up hatte bisher 25 Millionen Dollar Anschubfinanzierung erhalten.

Es wird erwartet, dass EMCs Rivale NetApp nun mit einer Flash-Übernahme nachzieht. Als Kandidaten gelten Fusion-io, Violin und Kaminario.

[mit Material von Andrew Nusca, ZDNet.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago