Telekom startet LTE-Netz in Bonn, Hamburg, Leipzig und München

Hamburg und München sollten ursprünglich schon im Herbst 2011 versorgt sein. Interessenten können für 4,95 Euro einen LTE-Surfstick erwerben, um mit Computer oder Notebook ins Netz zu gehen. 2012 erhalten rund 100 weitere Städte LTE.

Die Deutsche Telekom hat ihr LTE-Netz nun auch in Bonn, Hamburg, Leipzig und München in Betrieb genommen. Nach dem durch die Behörden vorgegeben LTE-Ausbau im ländlichen Raum waren Köln im Juni 2011 und Frankfurt am Main im Herbst 2011 die ersten Großstädte, die von dem Telekommunikationskonzern mit LTE versorgt wurden. In Hamburg und München sollte das Netz ursprünglich auch schon im vergangen Jahr den Betrieb aufnehmen.

„2012 wird das LTE-Jahr, und wir setzen die Erfolgsgeschichte heute in Bonn, Hamburg, Leipzig und München fort“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Technikchef der Telekom Deutschland GmbH. „Mit LTE können wir den Kunden über die Luft Geschwindigkeiten anbieten, die wir bisher nur aus dem Festnetz kannten. Hiermit tragen wir der zunehmenden Nutzung von mobilen Geräten im Alltag von Bürgern und Unternehmen Rechnung.“

In den vier Städten ist derzeit in erster Linie jeweils das Zentrum versorgt. Der Ausbau soll in den nächsten Wochen und Monaten jedoch Schritt für Schritt fortgesetzt werden. Wo aktuell kein LTE zur Verfügung steht, können Telekom-Kunden UMTS mit bis zu 42,2 Megabit pro Sekunde nutzen.

Anwendern bietet die Telekom einen LTE Speedstick für den USB-Port an, der Computer oder Laptop LTE-fähig macht. Auf dem Stick ist die erforderliche Software vorinstalliert. Der Speedstick LTE kostet in den Datentarifen Mobile Data einmalig 4,95 Euro.

Die Telekom verspricht den Nutzern ihres Funkangebots eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s Sekunde. Noch in diesem Jahr sollen rund einhundert weitere deutsche Städte mit der Technologie versorgt werden. Über den aktuellen Stand der Abdeckung informiert der Konzern in einer interaktiven Karte auf seiner Website.

Konkurrent O2 hat angekündigt, sein LTE-Angebot Anfang Juli zu starten. Vodafone bietet seit kurzem im Tarif SuperFlat Internet Plus mit LTE-Option mit dem HTC Velocity mit LTE-Option, 1 GByte Inklusivvolumen mit bis zu 21,6 MBit/s und Telefonflat ins Vodafone- und Festnetz für monatlich 64,95 Euro an.

Die mobilen Datentarife der Telekom im Überblick (Stand: April 2012)

Mobile Data eco S M L XL
Preis ohne Endgerät 19,95 Euro 29,95 Euro 49,95 Euro 69,95 Euro
Highspeed-Volumen 1 GByte 3 GByte 10 GByte 30 GByte
maximale Download-Bandbreite 3,6 MBit/s 21,6 MBit/s 42,2 MBit/s 100 MBit/s
Hotspot-Flatrate inklusive inklusive inklusive
VoIP-Option 9,95 Euro inklusive inklusive
Mindestlaufzeit 24 Monate 24 Monate 24 Monate 24 Monate
Bereitstellungspreis 29,95 Euro 29,95 Euro 29,95 Euro 29,95 Euro

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Themenseiten: Breitband, Deutsche Telekom, Kommunikation, LTE, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Telekom startet LTE-Netz in Bonn, Hamburg, Leipzig und München

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *