Micron bringt mSATA-SSDs mit bis zu 256 GByte

Sie sollen vor allem in Ultrabooks zum Einsatz kommen - entweder als Festplattenersatz oder als Cache-Speicher. Die Leserate gibt der Hersteller mit 500 MByte/s an. Die Schreibgeschwindigkeit reicht je nach Größe von 50 bis 260 MByte/s.

Micron bietet seine Solid-State-Disk-Reihe RealSSD C400 ab sofort auch in einer mSATA-Variante für extrem flache Notebooks an. Die 3 mal 5 mal 0,38 Zentimeter großen und unter 10 Gramm schweren Steckmodule verfügen über eine 6-GBit/s-SATA-Schnittstelle. Sie bieten bis zu 256 GByte Kapazität.

Durch den Verzicht auf ein Gehäuse finden Microns mSATA-SSDs auch in den flachsten Ultrabooks Platz (Bild: Micron).
Durch den Verzicht auf ein Gehäuse finden Microns mSATA-SSDs auch in den flachsten Ultrabooks Platz (Bild: Micron).

Der verwendete MLC-NAND-Flashspeicher wird im 25-Nanometer-Verfahren gefertigt. Die größeren SSD-Modelle mit 128 und 256 GByte eignen sich als Festplattenersatz. Die kleineren Versionen mit 32 und 64 GByte können Micron zufolge als Pufferspeicher in Dual-Drive-Systemen (HDD/SSD) fungieren, um etwa die Aufwachzeit von Ultrabooks aus dem Standby auf wenige Sekunden zu reduzieren (Instant On).

Alle Neuvorstellungen erreichen laut Hersteller eine sequenzielle Leserate von 500 MByte/s. Die Schreibgeschwindigkeit nimmt mit der Speichergröße ab: Während das 256-GByte-Modell 260 MByte/s schafft, kommt die 32-GByte-Variante nur noch auf 50 MByte/s.

„Unsere neuen mSATA-Drives halten das wahre Versprechen der SSD-Technik: High-Performance-Storage in einem winzigen, stromsparenden Paket“, sagt Justin Sykes, für Microns Client-SSDs zuständiger General Manager.

Micron liefert die mSATA-Version der RealSSD C400 bereits an OEM-Hersteller aus. Varianten für Endkunden sollen noch im laufenden Quartal über die Tochter Crucial verfügbar sein.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Micron RealSSD C400 mSATA im Überblick

Modellnummer Kapazität Formfaktor Bauhöhe Schnittstelle Spannung Lesen Schreiben
MTFDDAT032MAM-1J1 32 GByte  mSATA  3,8 mm  6 GBit/s SATA 3,3 Volt  500 MByte/s  50 MByte/s 
MTFDDAT064MAM-1J1 64 GByte  mSATA  3,8 mm  6 GBit/s SATA 3,3 Volt  500 MByte/s  95 MByte/s 
MTFDDAT128MAM-1J1 128 GByte  mSATA  3,8 mm  6 GBit/s SATA 3,3 Volt  500 MByte/s  175 MByte/s 
MTFDDAT256MAM-1K1 256 GByte  mSATA  3,8 mm  6 GBit/s SATA 3,3 Volt  500 MByte/s  260 MByte/s 

Themenseiten: Hardware, Micron, SSD, Storage, Ultrabook

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Micron bringt mSATA-SSDs mit bis zu 256 GByte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *