UN-Bericht empfiehlt Breitband-Internet gegen globale Erwärmung

Intelligente ITK kann demnach in drei Bereichen gegen den Klimawandel helfen: Transformation, Migration und Klima-Anpassung. Sie soll allein 87 Prozent zum Erreichen der Ziele bis 2020 beitragen und 7,8 Gigatonnen CO2 einsparen.

Die Breitband-Kommission der Vereinten Nationen (UN) hat eine Studie (PDF) zu den ökologischen Aspekten schneller Internetverbindungen veröffentlicht. Die Autoren schätzen, dass intelligente Nutzung von ITK-Technik im Jahr 2020 bis zu 15 Prozent der globalen Emissionen einsparen könnte – umgerechnet etwa 7,8 Gigatonnen CO2. Dadurch würden zwar die durch ITK-Technik verursachten Emissionen steigen, aber nur in vergleichsweise geringem Umfang.

Mobilfunk weltweit

Somit könnte die ITK-Branche bis zu 87 Prozent beitragen, um bis zu diesem Zeitpunkt eine Erderwärmung von mehr als zwei Grad Celsius zu verhindern. Dies sei wirtschaftlich sinnvoll, denn andernfalls könnte der Klimawandel um das Jahr 2030 herum rund 171 Milliarden Dollar jährlich kosten.

Die Studie nennt auf ihren 42 Seiten auch Beispiele – wenngleich wenig aktuelle. So hatten Accenture und Vodafone 2009 in einer Studie (PDF) zu fünf Sektoren in Deutschland festgestellt, dass ITK-Einsatz hier für bis zu 25 Prozent weniger CO2-Emissionen sorgen könnte. Die Sektoren waren Logistik, Transport, Bau, Stromnetze und Dematerialisierung. Unter letzterem ist die Praxis zu verstehen, virtuelle Handlungen an Stelle von realen zu setzen, also Telepresence statt Fahrt in die Arbeit und Onlineshopping statt Supermarkt-Einkauf mit dem Pkw.

Die Studie wurde von ITU-Generalsektretär Hamadoun Touré und Ericsson-CEO Hans Vestberg herausgegeben, die den Autoren auch als Interviewpartner gedient haben. Entsprechend positiv fällt die Bilanz aus. „Das Verständnis für die Vorteile von Breitband kommt zu einem weltweit kritischen Zeitpunkt“, sagt etwa Vestberg. „Seine Rolle beim Wachstum des Bruttosozialprodukts, beim Erreichen der Millennium-Entwicklungsziele und dem Ausgleich des Klimawandels wird heute zumindest im Ansatz erfasst, weil die Technik jetzt existiert und die Vorteile ausgeschöpft werden können.“

Der Bericht nennt drei Kernbereiche, in denen Breitband dem Klimawandel entgegenwirken kann: Transformation (weniger Reisen, weniger reale Güter, mehr Cloud und intelligente Netze), Klima-Migration (energieeffizientere ITK) und Klima-Anpassung (veränderte Prozesse, um eintretende Folgen des Klimawandels auszugleichen). Er fordert dazu auf, „Barrieren für CO2-arme Technik zu eliminieren und private Investitionen in den Breitband-Sektor zu ermutigen.“

[mit Material von Tom Jowitt, TechWeek Europe]

Themenseiten: Breitband, Ericsson, Green-IT, Kommunikation, Politik, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu UN-Bericht empfiehlt Breitband-Internet gegen globale Erwärmung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *