Avira kauft Überwachungsdienst SocialShield

Er beobachtet Social-Networking-Aktivitäten von Jugendlichen, bewertet ihre Freunde und informiert gegebenenfalls die Eltern. Bisher gibt es ihn nur in englischer Sprache. Avira will ihn in seine Sicherheitslösungen integrieren.

Avira hat SocialShield übernommen. Das Monitoring-Tool des Anbieters aus Kalifornien beobachtet und analysiert Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Google+ und meldet Erziehungsberechtigten verdächtige Vorgänge. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Logo des Kinderüberwachungsdiensts SocialShield

Mit der Übernahme von SocialShield erweitert der Sicherheitsanbieter sein Portfolio um den Schutz von Anwendern im Internet. Das kalifornische Unternehmen gibt Eltern die Möglichkeit, Kinder beim Umgang mit sozialen Netzen zu schützen. Dazu bewertet es beispielsweise ihre Freunde aufgrund von heuristischen Methoden. Avira will die Technologie auch in seine kostenlosen Produkte einbauen.

Derzeit ist SocialShield nur auf Englisch verfügbar, weitere Sprachen sollen aber laut Avira bald folgen. Ob die von SocialShield ebenfalls geplante Handy-Überwachung weiterentwickelt wird, ist noch unklar.

„Unser Fokus ist nicht nur der Schutz eines einzelnen Rechners, sondern vielmehr der Schutz des Anwenders – deshalb denken wir über Bedrohungen wie Viren, Würmer und Trojaner hinaus. Mit der Übernahme von SocialShield erweitern wir nicht nur unser Portfolio mit Blick auf Kinderschutz im Internet, sondern bauen zudem unsere Kompetenz im Bereich der Sicherheit sozialer Netzwerke sowie Cloud Computing aus“, zitiert die Pressemitteilung Sascha Beyer, CTO für Produkte und Technologien bei Avira.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Themenseiten: Avira, Business, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Avira kauft Überwachungsdienst SocialShield

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *