Bericht: Nokia-Tablet mit Windows 8 kommt noch dieses Jahr

Compal aus Taiwan soll für die Finnen mindestens 200.000 Stück produzieren. Es handelt sich angeblich um ein Modell mit 10-Zoll-Bildschirm. Im November 2011 hatte Nokia schon laut über Windows 8 nachgedacht.

Nokia wird im vierten Kalendervierteljahr 2012 ein 10-Zoll-Tablet mit Windows 8 auf den Markt bringen. Dies berichtet Digitimes aus Asien, das sich wie üblich auf Mitarbeiter von Zulieferern beruft. Die Produktion wird demnach die taiwanische Compal Electronics übernehmen. Nokia benötigt demnach mindestens 200.000 Stück.

Windows 8

Der Spätherbst wird von vielen Beobachtern als vermutlicher Starttermin des neuen Microsoft-Betriebssystems gesehen. Nokia gilt aufgrund seiner Neuausrichtung bei Windows Phone als enger Partner. Den Bericht von Digitimes wollte es nicht bestätigen. Aber schon im November hatte ein Manager gesagt, man erwäge, ein Windows-8-Tablet herauszubringen. Als Starttermin nannte er damals Juni 2012, was aber wohl schon aufgrund von Microsofts Zeitplan unmöglich ist.

Dell-CEO Michael Dell hatte Bloomberg vergangene Woche mitgeteilt, sein Unternehmen werde zum Marktstart von Windows 8 mit einem Business-Tablet präsent sein. HP arbeitet Berichten nach sowohl an einem Intel- wie auch an einem ARM-basierten Windows-8-Tablet.

Das 10-Zoll-Format ist das des Apple iPad (exakt 9,7 Zoll) – und daher für Android-Geräte ein besonders schwieriger Markt. Die Tablet-Anteile, die Android sich sichern konnte, kommen überwiegend durch diverse relativ billige 7-Zoll-Geräte wie Amazons Kindle Fire zustande. Beobachter spekulieren, dass sich der Start von Windows 8 im Tablet-Bereich insbesondere auf Android negativ auswirken könnte.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Themenseiten: Hardware, Microsoft, Mobil, Mobile, Nokia, Tablet, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Nokia-Tablet mit Windows 8 kommt noch dieses Jahr

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *