Apple veröffentlicht iOS 5.1

Das Update steht für iPhone, iPod Touch und iPad zur Verfügung. Es bringt Verbesserungen für die Kamera-Anwendung und verlängert die Akkulaufzeit. Apple schließt auch nicht näher genannte Sicherheitslücken.

Apple hat iOS 5.1 zum Download freigegeben. Das Update steht für iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS sowie iPad, iPad 2 und iPod Touch der dritten und vierten Generation zur Verfügung. Es bringt den Versionshinweisen zufolge zahlreiche Verbesserungen und behebt einige Fehler. Zudem stopft Apple bisher nicht näher genannte Sicherheitslöcher.

Unter anderem hat Apple die Gesichtserkennung der Kamera überarbeitet, die Gesichter nun hervorhebt. Bei iPhone 4S, 4, 3GS sowie iPod Touch 4 ist der Kurzbefehl für die Kamera zudem permanent auf dem Sperrbildschirm sichtbar. Darüber hinaus können Nutzer Fotos aus Fotostream löschen. Genius-Mixe und -Wiedergabelisten stehen nach Installation des Updates auch Abonnenten von iTunes Match zur Verfügung.

iPad-Nutzer profitieren von einer neu gestalteten Kamera-App. Apple hat auch die Lautstärke und Audioqualität bei der Wiedergabe von TV-Sendungen und Filmen auf seinem Tablet verbessert. Des Weiteren wurde die Podcast-Steuerung optimiert.

iOS 5.1 behebt ebenfalls mehrere Probleme, die Apple zufolge in der Vorgängerversion die Akkulaufzeit eingeschränkt haben sollen. Zudem wurde ein Fehler korrigiert, der bei ausgehenden Telefonaten gelegentlich zu Tonausfällen führte.

In den Versionshinweisen verweist Apple darauf, dass das Update Sicherheitslücken schließen soll. Das zugehörige Advisory kann allerdings auf der Apple-Website noch nicht abgerufen werden. Zuletzt hatte der Bits Blog der New York Times von einem Leck berichtet, das Apps heimlich Zugriff auf die komplette Fotobibliothek gibt.

Nutzer, die schon iOS 5 auf ihrem Gerät installiert haben, können Over-the-Air auf Version 5.1 aktualisieren. Alternativ verteilt Apple das Update auch über iTunes.

[mit Material von Adrian Kingsley-Hughes, ZDNet.com]

Nutzer, die mindestens iOS 5.0 installiert haben, erhalten das Update auf iOS 5.1 Over-the-Air (Screenshot: ZDNet).
Nutzer, die mindestens iOS 5.0 installiert haben, erhalten das Update auf iOS 5.1 Over-the-Air (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Mobil, Mobile, Software, iPad, iPhone, iPod

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple veröffentlicht iOS 5.1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *