Eine Million Downloads der Windows 8 Consumer Preview in 24 Stunden

Neben der Desktop-Version stehen auch Windows 8 Server und Embedded als Beta zum Download bereit. Microsoft bietet auch einen 34-seitigen Leitfaden an. Wer den Startknopf vermisst, kann ihn als App nachinstallieren.

Die Windows 8 Consumer Preview ist am ersten Tag nach Freigabe eine Million Mal heruntergeladen worden. Das meldet Microsoft in einem Tweet über das Konto Building Windows 8.

Die Consumer Preview ist gleichzeitig die erste und einzige Beta des Betriebssystems. Ihr Start erfolgte gegen 9.30 Uhr am 29. Februar (US-Ostküstenzeit). Jeder kann die benötigten Dateien kostenlos herunterladen. Das ISO-File der deutschsprachigen x64-Version ist 3,3 GByte groß, die x86-Variante 2,5 GByte. Die Software eignet sich noch nicht für den Produktiveinsatz.

Microsoft-Tweet

Microsofts Hardware-Leitfaden erteilt Auskunft, ob ein System für Windows 8 tauglich ist. Daneben wird eine 34-seitiger Broschüre zu der Beta-Version angeboten.

Etwas später als die Desktop-Version hat Microsoft auch die Server-Version von Windows 8 zum Download freigegeben. Anders als die Consumer Preview, die für jeden frei zugänglich ist, muss man sich für das Herunterladen der Server-Version mit einer Windows-Live-ID anmelden und registrieren. Zudem liegt die Server-Variante nur für 64-Bit-Systeme als ISO und als VHD (Virtual Harddisk Format) vor. Und schließlich steht auch noch Windows Embedded Standard 8 Community Technology Preview zum Download bei der Microsoft-Site Connect bereit.

Nutzer, die in der Vorschau auf das kommende Windows einen Startknopf vermissen, um das Betriebssystem zu beenden, können ihn als App von Stardock beziehen.

Nicht als Download verfügbar ist dagegen die Windows-8-Version für ARM-Prozessoren, die erstmals parallel entsteht. Hier hat Microsoft zwar ein Entwicklerprogramm gestartet, aber es liefert die nötige Hardware auf Basis einer Snapdragon-CPU von Qualcomm gleich mit. Der Teilnehmerkreis ist daher eng begrenzt.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Software, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Eine Million Downloads der Windows 8 Consumer Preview in 24 Stunden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *