Anonymous veröffentlicht Quellcode von Symantecs PC Anywhere

Anonymous hat seine Drohung wahr gemacht und den Quellcode von Symantecs Fernwartungslösung PC Anywhere ins Internet gestellt. Die Daten können über die File-Sharing-Site The Pirate Bay heruntergeladen werden. Den zugehörigen BitTorrent-Link haben die Hacker über das schon früher von ihnen genutzte Twitter-Konto „AnonymousIRC“ veröffentlicht.

Die Hacker werfen Symantec vor, es habe seine Kunden belogen. Deswegen habe man sich entschlossen, den Quellcode zum Download anzubieten. Dessen Echtheit hat der Sicherheitsanbieter inzwischen bestätigt. Es handelt sich demnach um den Code der Versionen der Produkte aus dem Jahr 2006, die Anonymous seit Wochen nennt.

„Wir erwarten, dass Anonymous auch den restlichen Code veröffentlichen wird, der sich in seinem Besitz befinden soll. Bisher hat es Code für Norton Internet Security und PC Anywhere veröffentlicht. Wir rechnen damit, dass zu einem späteren Zeitpunkt der Code für Norton Antivirus Corporate Edition und Norton System Works folgen wird“, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Zuvor waren Verhandlungen zwischen einem angeblichen Symantec-Mitarbeiter namens „Sam Thomas“ und dem Hacker „Yama Tough“ oder „Yamatough“ gescheitert. Letzterer ist nach eigenen Angaben Mitglied der mit Anonymous verbundenen Gruppe Lords of Dharmaraja. Laut auf Pastebin.com veröffentlichten E-Mails hatte Yama Tough versucht, als Gegenleistung für die Vernichtung des Quellcodes Geld von Symantec zu erpressen. Das Unternehmen wiederum bot anscheinend 50.000 Dollar.

In einem Tweet behauptet Yama Tough nun, er habe Symantec lediglich hereinlegen wollen, um ein Lösegeld zu kassieren. Der Sicherheitsanbieter wiederum gibt an, die E-Mails von „Sam Thomas“ seien über ein gefälschtes E-Mail-Konto verschickt worden, um den Erpressungsversuch zu untersuchen.

Der jetzt veröffentlichte Quellcode könnte es Hackern ermöglichen, Schwachstellen zu finden und per Reverse Engineering passende Exploits zu entwickeln. Vergangene Woche hatte Symantec einen Patch für PC Anywhere bereitgestellt. Zuvor hatte es seine Kunden gewarnt, ältere Versionen der Software nicht mehr einzusetzen, weil sie unsicher seien.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

11 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

11 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago