Apple baut Bildungsportal iTunes U aus

Apple hat sein Schulportal iTunes U und die zugehörige iPad-App komplett umgestaltet. Bei seiner Veranstaltung rund um Bücher in New York erklärte es, dass es zur Anlaufstelle für Studenten und Lehrende in US-Colleges – also Hochschulen – ausgebaut wurde. Die Professoren können darüber auch Nachrichten versenden, Hausarbeiten zuweisen und Lehrpläne einstellen.

Studenten sollen auf iTunes U dann sämtliche Materialien zu ihren Kursen finden, darunter Videos, Dokumente, Apps und natürlich auch elektronische Bücher, die bisher Schwerpunkt des Angebots waren. Im Sinne von Apples strategischer Konzentration auf Schul- und Sachbücher ist das Portal voll mit der Reader-App iBooks integriert, deren überarbeitete Version 2 ebenfalls in New York vorgestellt wurde.


Apple stellt das neue iTunes U als Studentenportal vor (Bild: Bridget Carey/CNET).

Die Studenten können erledigte Aufgaben von ihrem iPad aus einreichen und auch im Kursprogramm abhaken. Zudem steht ihnen ein Bereich für persönliche Notizen innerhalb der App zur Verfügung. Sie enthält weiter sämtliche Anstreichungen, die sie in elektronischen Büchern aus dem Kursprogramm vorgenommen haben. Und schließlich soll es den Studenten auch möglich sein, sich mit einem Klick in der App für Kurse zu registrieren. Auch deutsche Universitäten nutzen das Angebot. Beispielsweise ist die Ludwig-Maximilians-Universität in München mit einem entsprechenden Angebot vertreten.

Die App für iTunes U ist kostenlos. Allerdings können unter den Büchern und Studienmaterialien auch kostenpflichtige Inhalte sein, die die Studenten bezahlen müssen.

Parallel stellte Apple iBook Authors vor, ein Werkzeug, um multimediale und auf Wunsch auch interaktive Dokumente für iBooks zu erstellen. Die App für Mac OS ist kostenlos. Sie dürfte im universitären Kontext vor allem für die Lehrenden gedacht sein. Zur Kontrolle wird ein iPad benötigt.

US-Medien wie Wall Street Journal und Ars Electronica hatten Apples Ankündigungen vorab mit einiger Präzision vorausgesagt. Der Gedanke, dass es sich um elektronische Bücher oder Texte für Schüler handeln könnte, ging ihnen zufolge auf eine Stelle in Walter Isaacsons Steve-Jobs-Biografie zurück. Demnach wollte Jobs die Verlagsbranche „zerschlagen“. New York ist der Sitz vieler US-Verlage und sei deshalb als Ort der Veranstaltung ausgewählt worden, hieß es.


Apple bietet mit iTunes U eine Verteilungsplattform für Lerninhalte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft baut KI-Rechenzentrum in NRW

Der Standort Elsdorf liegt in der Nähe wichtiger europäischer Datenleitungen. Eine neue Qualifizierungsoffensive soll zudem…

16 Stunden ago

Microsoft kündigt Office 2024 an

Für Geschäftskunden plant Microsoft die Version Office LTSC 2024 Professional Plus, Standard und Embedded. Auch…

24 Stunden ago

Tor Project führt neue Sicherheitsfunktion WebTunnel ein

Der WebTunnel richtet sich an Nutzer in Region mit einer starken Internetzensur. Die Sicherheitsfunktion vermischt…

4 Tagen ago

HubSpot: Effizientes Customer-Relationship-Management

In der Welt des effizienten CRM ist HubSpot eine herausragende Wahl für kleine und aufstrebende…

4 Tagen ago

Wondershare PDFelement: PDFs mit einem Klick zusammenfügen

Wondershare PDFelement ist eine leistungsstarke Software, die sich auf die Bearbeitung von PDF-Dokumenten spezialisiert hat.…

4 Tagen ago

Android, KI: Google kündigt Entwicklerkonferenz Google I/O 2024 an

Sie startet am 14. Mai mit einer Keynote. Auf der Tagesordnung stehen wahrscheinlich vor allem…

4 Tagen ago