Categories: Unternehmen

Bericht: Telekom plant Zusammenlegung ihrer deutschen IT-Abteilungen

Die Deutsche Telekom wird im kommenden Jahr damit beginnen, ihre IT-Abteilungen in Deutschland zu einer einzigen zusammenzuführen. Dadurch will der Bonner Telekommunikationskonzern in den kommenden Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag einsparen, wie die Financial Times Deutschland (FTD) unter Berufung auf mit dem Umbauprojekt vertraute Personen berichtet. Der Telekom-Aufsichtsrat soll die Initiative am heutigen Donnerstag verabschieden.

Ein wichtiges Ziel der Telekom sei außer der Kosteneinsparung, die Entwicklung neuer Dienste zu beschleunigen, heißt es weiter in dem FTD-Bericht. Generell gehe es darum, die Innovationskraft zu stärken.

Von der Umbaumaßnahme sind nach FTD-Informationen rund 8000 Mitarbeiter aus ganz Deutschland betroffen. Betriebsbedingte Kündigungen sollen – wie für den Gesamtkonzern bereits verhandelt – für einen gewissen Zeitraum ausgeschlossen werden. Nach Ablauf dieser Frist müsse jedoch erneut verhandelt werden.

Die neue Geschäftseinheit IT-Deutschland wird demnach Teil von T-Systems. Ihre Aufgabe ist es, für die Telekom interne Lösungen zu entwickeln. Zudem ist sie für die IT-Infrastruktur des Konzerns verantwortlich. Um externe Kunden kümmert sich weiterhin das Team von T-Systems.

Gerade im Bereich Technologie sind laut FTD schnelle Entwicklungszeiten und eine möglichst hohe Innovationskraft für die Telekom von Bedeutung. Konzernchef René Obermann wolle so das Wachstum jenseits des Kerngeschäfts von Telefonie und Internetzugang vorantreiben. Denn in diesen Bereichen konkurrieren die Bonner mit vergleichsweise schnellen Konzernen wie Google, Amazon oder Apple.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

17 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

19 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago