Investorengruppe kauft Blue Coat für 1,3 Milliarden Dollar

Eine Investorengruppe um die Wagniskapitalfirma Thoma Bravo hat Blue Coat Systems übernommen. Sie zahlt 25,81 Dollar je Aktie in bar oder insgesamt rund 1,3 Milliarden Dollar für den Websicherheits- und WAN-Spezialisten. Das entspricht einem Aufschlag von 48 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs, wie die Unternehmen mitteilten.

„In den vergangenen sechs Monaten hat sich unser Aufsichtsrat eingehend mit allen strategischen Optionen beschäftigt, die Blue Coat zur Verfügung standen“, sagte Aufsichtsratsvorsitzender David W. Hanna. Beraten wurde Blue Coat nach eigenen Angaben von Goldman, Sachs & Co. Die Einigung mit Thoma Bravo habe sich als die für die Aktieneigner günstigste herausgestellt. Thoma Bravo steht beispielsweise auch hinter Attachmate.

Die Transaktion unterliegt den üblichen Bedingungen: Wettbewerbshüter und Aktieninhaber müssen zustimmen. Ein Abschluss ist für das erste Quartal 2012 geplant.

Blue Coat war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, weil bekannt geworden war, dass die inzwischen gestürzte syrische Regierung seine Webfiltertechnik zu Zensurzwecken einsetzte. Ende Oktober hieß es, der Sicherheitsanbieter untersuche noch, wie seine Produkte trotz eines US-Embargos nach Syrien gelangt sind.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago