Performance und Fazit

Die maximale Druckauflösung liegt bei beim Office Hero 6.1 bei 1200 mal 1200 dpi, beim Fotodruck optimiert auf 4800 dpi. Die optische Auflösung des Scanners beträgt 2400 dpi.

Im Entwurfsmodus schafft der Hero 6.1 13,6 Textseiten pro Minute, beziehungsweise 5,3 im Standardmodus des Treibers. Beim Farbdruck sind es hingegen lediglich 9,2 und 3,2 Seiten. In der besten Treibereinstellung sinkt die Geschwindigkeit schließlich auf 1,5 Text- oder 1,2 Farbseiten pro Minute. Die Kopiergeschwindigkeit liegt bei 3,5 Schwarzweiß- und 2,1 Farbseiten pro Minute. Beim Fotodruck arbeitet das Gerät stets mit der höchsten Druckqualität, die Ausgabe im Format 10×15 dauert 35 Sekunden, für ein A4-Foto benötigt der Hero 6.1 zwei Minuten. Für den Druck der erste Seite braucht er beim Textdruck 34 Sekunden und beim Farbdruck 39 Sekunden. Damit stellt der Kodak zwar keine Geschwindigkeitsrekorde auf, aber die Leistung ist für ein Gerät dieser Klasse durchaus gut.

Der Kodak Hero 6.1 liefert gute bis sehr gute Druckresultate. Ausdrucke speziell im Office-Umfeld gelingen besser als bei vorangegangen Kodak-Geräten, obwohl sich am Druckkopf und den Tinten nichts geändert hat. Auch beim Fotodruck liefert der Hero für einen Vierfarbdrucker gute bis sehr gut Ergebnisse. Auch die Kopierqualität ist ordentlich. Praktisch beim Scannen: Man kann mehrere Bilder gleichzeitig scannen, die sich dann in getrennte Dateien abspeichern lassen.

Fazit

Mit Vollduplex in dieser Preisklasse, der insgesamt soliden Geschwindigkeit und guten Druckqualität hat es der gut ausgestattete Kodak es mit dieser Gerätegeneration geschafft, einen weiteren Schritt zu den anderen Anbietern auf dem Markt aufzuschließen.

Performance-Test (in Seiten pro Minute)
(Längere Balken stehen für eine bessere Leistung)

Drucken SW
Drucken Farbe
Kopieren SW
Kopieren Farbe
Duplex-druck SW
Duplex-druck Farbe
Kodak Office Hero 6.1

5,3
3,19
5,2
2,1
3,5
2,9

Druckzeiten
(in Sekunden)

Drucken SW-Seite
Drucken Farb-Seite

Kopierzeiten
(in Sekunden)

Kopie SW
Kopie Farbe

Stromverbrauch
(in Watt)

Ausgeschaltet
Betriebsbereit
Energiesparmodus
Kodak Office Hero 6.1

0,3
4,3
3,8

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Multifunktionsgerät für den Office-Einsatz von Kodak

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Dezember 2011 um 12:57 von H.D.Jastrob

    Kodak Drucker officehero 6.1
    den Drucker habe ich jetzt 2 Wochen und bin absolut unzufrieden. Wenn eine Farb-Tinte zu Ende ist, wird weitergedruckt, jedoch mit unmöglicher Farbverschiebung. Der Treiber hat auch eine Macke und hinterlässt ständig ein komisches Bild auf dem Desktop. das sich immer wieder in den Vordergrund schiebt. Wenn möglich, werde ich den Drucker umtauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *