Die Hälfte aller Android-Geräte läuft unter Gingerbread

Version 2.3 des Mobilbetriebssystems hat Android 2.2 Froyo überholt. Das liegt jetzt bei 35,3 Prozent Marktanteil. Honeycomb ist mittlerweile auf 2,4 Prozent der Smartphones installiert.

Android 2.3 Gingerbread hat erstmals die Marke von 50 Prozent geknackt: Knapp mehr als jedes zweite Android-Gerät läuft unter dieser Version. Das geht aus der aktuellen Statistik von Android Developers zur Verbreitung der vrschiedenen Versionen von Googles Mobilbetriebssystem hervor. Die Website veröffentlicht im Zweiwochenrhythmus neue Zahlen.

Anfang Dezember läuft Gingerbread auf mehr als der Hälfte aller Android-Geräte (Bild: Android Developers).
Anfang Dezember läuft Gingerbread auf mehr als der Hälfte aller Android-Geräte (Bild: Android Developers).

Die Betriebssystemversionen 2.3.3 bis 2.3.7 sind mittlerweile auf 50,1 Prozent der Geräte installiert. Weitere 0,5 Prozent laufen unter Android 2.3 bis 2.3.2, das ebenfalls den Codenamen Gingerbread trägt. Android 3.0 bis 3.2 alias Honeycomb hält insgesamt 2,4 Prozent.

Immer noch 0,8 Prozent der Android-Geräte laufen unter Version 1.5 Cupcake, das Ende April 2009 erschienen war. Android 1.6 (Donut) kommt auf 1,3 Prozent Marktanteil. Das sind insgesamt 0,7 Punkte weniger als noch Anfang September. Eclair (Version 2.1) ist noch auf 9,6 Prozent aller Android-Geräte installiert.

Froyo, das Anfang September noch mit 51,2 Prozent in Führung gelegen hatte, ist mit 35,3 Prozent auf Platz zwei zurückgerutscht. Mitte März war Froyo noch auf 61,3 Prozent der registrierten Geräte installiert gewesen. Eclair erreichte Platz zwei mit 29 Prozent. Schon damals lag Android 2.3.3 (1 Prozent) vor Version 2.3 (0,7 Prozent).

Die Zahlen wurden in einem 14-tägigen Zeitraum zwischen 17. November und 1. Dezember erhoben. Basis für die Hochrechnungen bilden die Zugriffe auf den Android Market. Google sieht die Statistik als Hilfsmittel für Entwickler. Der API-Level zeigt dabei an, ab wann eine Android-Version nicht mehr zu späteren Ausgaben kompatibel ist.

Verbreitung von Android, 1. Dezember 2011

Plattform Codename API-Level Verbreitung
Android 1.5 Cupcake 3 0,8 %
Android 1.6 Donut 4 1,3 %
Android 2.1 Eclair 7 9,6 %
Android 2.2 Froyo 8 35,3 %
Android 2.3 – Android 2.3.2 Gingerbread 9 0,5 %
Android 2.3.3 – Android 2.3.7 Gingerbread 10 50,1 %
Android 3.0 Honeycomb 11 0,1 %
Android 3.1 Honeycomb 12 1,1 %
Android 3.2 Honeycomb 13 1,2 %

Themenseiten: Android, Betriebssystem, Google, Mobil, Mobile, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die Hälfte aller Android-Geräte läuft unter Gingerbread

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *