Bericht: Apple plant iTV mit Sprachsteuerung Siri

Die Sprachsteuerung Siri dürfte der Schlüssel für den integrierten Fernseher sein, den Apple gerüchteweise vorbereitet. Davon geht jedenfalls die New York Times (NYT) aus. Steve Jobs‘ Biograf Walter Isaacson hatte vergangene Woche in einem „60 Minutes“-Interview mit CBS angesprochen, der Apple-Mitgründer habe bis zuletzt an neuen Produkten gearbeitet. Er wollte demnach den Fernseher ebenso revolutionieren, wie es ihm mit Computer, Handy und MP3-Player gelungen war: sie „einfach und elegant“ zu machen.

Apple feilt seit Jahren daran, Fernsehern eine neue Benutzeroberfläche zu verpassen. Nach Informationen der NYT war eine der größten Herausforderungen für die Entwickler, die klassische Fernbedienung zu ersetzen. Der Konzern will Anwendern demnach eine ähnlich einfache Möglichkeit zur Verfügung stellen, Inhalte auszuwählen, wie es bei iPod, iPhone oder iPad der Fall ist.

Alternative Ideen waren laut den Quellen der NYT eine drahtlose Tastatur plus Maus oder die Nutzung von iOS-Geräten zur Steuerung. Keines dieser Konzepte habe aber funktioniert. Siri könnte das ändern: Es beherrscht deutlich mehr, als nur einen Anruf per Sprachbefehl zu starten.

Siri führt Befehle aus und beantwortet Fragen. So kann man beispielsweise nach dem Wetter fragen oder sich die Adresse eines Kontaktes vorlesen lassen, eine Erinnerung oder einen Wecker einstellen, eine Route in Google Maps abfragen oder sich für Trivialwissen interessieren. Für die Funktion ist eine Internet-Verbindung notwendig. Als Teil eines Apple-Fernsehers könnte Siri auch Anweisungen ausführen wie „Spiel die aktuelle Folge Dexter ab“ oder „Zeig mir die Schlagzeilen der Lokalnachrichten“.

Gerüchte, Apple bereite einen integrierten Fernseher vor, kursieren schon seit 2009. Im vergangenen August war Analyst Gene Munster von einem Marktstart Ende 2012 oder Anfang 2013 ausgegangen. Seiner Ansicht nach macht die iCloud-Infrastruktur einen Apple-Fernseher umso wahrscheinlicher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago