Mozilla verliert seinen Chef-Strategen Mike Shaver

Der Manager verlässt das Unternehmen nach sechs Jahren. Auch zuvor war er in der Firefox-Community aktiv. Shaver macht keine Angaben zu seinen Plänen oder einen neuen Arbeitgeber.

Logo von Mozilla

Mozilla hat einen seiner einflussreichsten Manager für den Browser Firefox verloren. Mike Shaver, Vizepräsident für technische Strategie, gab Ende vergangener Woche in seinem Blog seinen Rückzug bekannt. Er arbeitete sechs Jahre lang bei dem Open-Source-Unternehmen und war vorher schon Mitglied der Firefox-Community. Zu seinen Plänen oder einen neuen Arbeitgeber machte er keine Angaben.

„Ich habe entschieden, dass es Zeit für mich ist, Mozilla zu verlassen, wo ich sechs Jahre genossen habe – umgeben von unglaublichen Leuten, die unglaubliche Dinge im und für das Web getan haben“, schreibt Shaver. „Ich habe noch nicht entschieden, was als Nächstes kommt, es gibt aber einige aufregende Möglichkeiten, die ich ausloten kann. Ich bin immer noch aufrichtig verliebt in Mozilla und das Web, an dem es baut, und dankbar für die Gelegenheiten, die man mir geboten hat.“

Mozillas Führungsriege hat sich im vergangenen Jahr grundlegend geändert. Im Mai 2010 hatte CEO John Lilly seinen Rücktritt angekündigt, um sich der Investmentfirma Graylock Partners anzuschließen. Im Oktober wurde Gary Kovacs zu seinem Nachfolger ernannt. Anfang 2011 kehrte zudem Firefox-Direktor Mike Beltzner Mozilla den Rücken. Kurz darauf wurde die mit der Entwicklung des E-Mail-Clients Thunderbird betraute Gruppe – Mozilla Messaging – in Mozilla Labs eingegliedert.

Einige treue Mozilla-Anhänger, darunter Beltzner, Andreas Gal und Lilly, lobten Shaver für seine Arbeit. „Kennen Sie die Leute, die immer Klartext reden? Von denen man jedesmal etwas lernen kann, wenn man mit ihnen arbeitet? Das ist Mike Shaver“, schreibt der frühere Mozilla-Mitarbeiter Dion Almaer auf Twitter.

Themenseiten: Browser, Firefox, IT-Jobs, Internet, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla verliert seinen Chef-Strategen Mike Shaver

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *