Da das Symbian-Betriebssystem wohl immer noch recht „rudimentär“ wirkt, genießt es den Ruf, sehr schnell auf Nutzereingaben zu reagieren. In den meisten Fällen ist das auch tatsächlich der Fall, aber hier und da präsentiert es sich auch extrem zäh. Beispielsweise benötigt Nokias App-Store namens Ovi 25 Sekunden zum Starten. Das ist nicht nur gefühlt eine sehr lange Zeit, sondern auch um ein Vielfaches langsamer als die Pendants von Apple oder Google.

Mitverantwortlich für diese Zeiten ist wohl der mit 680 MHz nicht mehr sonderlich schnelle Broadcomm-Prozessor, dem 256 MByte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Das ist die gleiche Hardware, die auch letztes Jahr im Nokia N8 bereits zum Einsatz kam.

Insgesamt glänzen die Geräte des Unternehmens mit hervorragenden Akkulaufzeiten. So hält auch das E6 im Praxiseinsatz ganze zwei Tage durch, schafft im Test teilweise sogar drei Tage mit einer Ladung. Das ist sehr gut im Vergleich zu den sonst hochgelobten Android-Modellen oder dem iPhone, denn dort ist in den Praxistests grundsätzlich nach einem Tag Schluss. Auch wenn Zyniker behaupten, dass man Geräte mit attraktiverer Bedienung auch häufiger benutzt, ist es allerdings unbestritten, dass die vergleichsweise kleine Anzeige natürlich signifikant weniger Energie benötigt als 4-Zoll-Displays.

Fazit

Nokias E6 ist nicht unbedingt das, was man unter einem Smartphone aus dem Jahr 2011 versteht. Die Hardware ist wie gewohnt auf hohem Niveau, aber die Symbian-Plattform wirkt immer noch nicht zeitgemäß. Zwar gibt es Lösungen für fast alle Ansprüche, die vor allem Business-Nutzer an ein Smartphone stellen, aber die sind hier häufig schlicht nicht so elegant und nutzerfreundlich gelöst wie bei der Konkurrenz.

Das E6 hat aber auch eindeutig seine Stärken. Dazu gehört die gute Tastatur, die Vieltipper sicher zufrieden stellen wird. Außerdem bringt das Gerät alles mit, was für den beruflichen Einsatz erforderlich ist. Nicht zu vergessen ist die lange Akkulaufzeit, denn kein anderes Smartphone hält fast einen Monat im Standby durch.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Business-Smartphone mit Touchscreen: Nokia E6 im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. September 2011 um 15:05 von SvenJ

    Witzig
    Warum kopieren die immer das Design von Blackberry? ;)
    Angeblich machen die ja alles falsch, aber jeder schaut dort nach wie es geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *