Comscore: Android und Samsung dominieren US-Smartphonemarkt

Das Google-Mobilbetriebssystem lief im Juni auf über 40 Prozent aller Geräte. Das sind 5,4 Prozentpunkte mehr als im März. Samsung baut seine Position als führender Handyanbieter in den USA auf 25,3 Prozent aus.

Android hat auch im Juni seine Führungsposition im US-Smartphonemarkt verteidigt. Der Anteil von Googles Mobilbetriebssystem stieg den jüngsten Zahlen von Comscore zufolge seit März um 5,4 Punkte auf 40,1 Prozent. Die meisten Handys verkaufte erneut Samsung, dessen Marktanteil sich in diesem Zeitraum um 0,8 Punkte auf 25,3 Prozent erhöhte.

Apples iOS konnte seinen Anteil von März bis Juni ebenfalls ausbauen und zwar um 1,1 Punkte auf 26,6 Prozent. Research In Motions Blackberry-Plattform verlor hingegen 3,7 Punkte und kam auf 23,4 Prozent. Microsofts Mobilbetriebssysteme büßten 1,7 Punkte ein. Ihr Anteil lag bei 5,8 Prozent. Symbian lief im Juni nur noch auf 2 Prozent aller US-Smartphones (minus 0,3 Punkte).

Bei den Geräteherstellern erzielten außer Samsung auch LG und Apple zwischen März und Juni ein Plus. LGs Anteil wuchs um 0,4 Punkte auf 21,3 Prozent, Apples erhöhte sich um 1 Punkt auf 8,9 Prozent. Motorolas Anteil schrumpfte um 1,3 Punkte auf 14,5 Prozent, obwohl die Smartphone-Verkaufszahlen des Unternehmens im zweiten Quartal höher ausfielen als erwartet. RIM erreichte mit 7,9 Prozent 0,5 Punkte weniger als im März.

Comscore zufolge besaßen Ende Juni 234 Millionen Amerikaner im Alter von über 13 Jahren ein Mobiltelefon. Die Zahl der Smartphone-Besitzer legte um 8 Prozent auf 78,5 Millionen zu. Die Analyse des Marktforschungsunternehmens basiert auf einer Umfrage unter 30.000 Mobilfunkkunden.

Anteile am US-Smartphonemarkt (Quelle: Comscore)

Hersteller/OS März 2011 Juni 2011 Veränderung
Google (Android) 34,7 % 40,1 % + 5,4 Prozentpunkte
Apple (iOS) 25,5 % 26,6 % + 1,1 Prozentpunkte
RIM (Blackberry) 27,1 % 23,4 % – 3,7 Prozentpunkte
Microsoft (Windows) 7,5 % 5,8 % – 1,7 Prozentpunkte
Nokia (Symbian) 2,3 % 2,0 % – 0,3 Prozentpunkte

Themenseiten: Android, Apple, Google, Handy, LG Electronics, Marktforschung, Microsoft, Mobil, Mobile, Motorola, Research In Motion, Samsung, Smartphone, Windows Phone, comscore, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Comscore: Android und Samsung dominieren US-Smartphonemarkt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *