Der HP-LaserJet Pro M1217nfw liefert homogene Ergebnisse bei allen drei Geschwindigkeitstests im Monochromdruck: Text, Graphik und Darstellung. Die 15 bis 16 Seite pro Minuten kommen weitgehend an die vom Hersteller angegebene Seitenleistung heran.

Verglichen mit Monochrom-Lasern wie dem Brother MFC 2270, dem HP-LaserJet P1606dn und dem Samsung-ML-2525 W, bildet der M1217nfw mit 3 bis 5 Seiten weniger pro Minute das Schlusslicht. Aufgrund des günstigen Preises und der guten Ausstattung liefert der M1217nfw insgesamt immer noch eine gute Vorstellung ab, auch wenn ungeduldige User bei der Konkurrenz weniger lange auf die Resultate warten müssen.

Die Text- und Grafikqualität des HP sind ordentlich – Text gelingt scharf und auch in 2-Punkt-Schrift lesbar, präsentiert sich aber nicht in dem tiefen Schwarz, dass man von einigen kleineren Schrifttypen des HP LaserJet P1606dn kennt. Eine ganz leichte Streifenbildung bei der Graustufen-Grafik ist erkennbar, was aber selbst für professionelle Ausdrucke kein Problem darstellt.

Fazit:

Der LaserJet Pro M1217nfw – mit 269 Euro HPs günstigster Multifunktionslaser – glänzt mit jeder Menge Features, die gerade die Bedürfnisse kleinerer Büros mit sensiblem Budget decken. Sie erhalten ein schnelles und einfach zu installierendes Kombigerät mit Drucker, Scanner, Kopierer und ein Fax. Zusätzlich zu USB und Ethernet steht auch WLAN zur Verfügung. Während ein ADF zur Grundausstattung zählt, wurde auf die Duplexeinheit verzichtet. Dank der Druckgeschwindigkeit, der Kompaktheit und des Designs ist er für Kleinunternehmer in jedem Fall eine attraktive Option und der Preis ist für das Leistungsangebot durchaus angemessen.

Geschwindigkeitstest (Seiten pro Minute)
(Je länger der Balken, desto besser die Leistung)

Präsentation(Seiten pro Minute)   
Grafik Monochrom (Seiten pro Minute)   
Text Monochrom (Seiten pro Minute)   
Samsung ML-2851ND

20,28 
21,8 
20,69 
HP LaserJet P1606dn

19,29 
22,5 
20,5 
Brother MFC-2270DW

18,15 
19,03 
18,64 
HP LaserJet M1217nfw

15,74 
15,34 
16,78 

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu HP LaserJet Pro M1217nfw: Kombigerät im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. August 2012 um 14:23 von Frank Drebin

    Drucktechnologie Tintenstrahl? Interessant…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *