Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Juli

Eigentlich war das Sony Ericsson Xperia Neo bereits für April angekündigt. Doch die Reaktorkatastrophe in Japan hat die Planung des Handyherstellers komplett über den Haufen geworfen. Aufgrund von Lieferengpässen wird das Sony Ericsson Xperia Neo daher erst jetzt ausgeliefert – drei Monate später als geplant.

Sony Ericssons Xperia Neo ist speziell für Multimedia-Fans entwickelt. Die Kamera bietet stattliche 8,1 Megapixel Auflösung und ermöglicht HD-Videoaufzeichnungen mit 720p. Dabei setzt der Hersteller auf den „Exmor R“-Bildsensor, den Sony auch in seinen Kameras verbaut. Er soll bei Fotos das Bildrauschen verringern und somit auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gute Fotos produzieren – egal, ob im diffusen Lichtschein einer Glühbirne oder in der Abenddämmerung.

Das 3,7-Zoll-Display ist zu klein, um einer größeren Zuschauermenge die neuesten Eigenproduktionen zu präsentieren, dafür lassen sich Multimedia-Inhalte aber alternativ auch direkt über den integrierten HDMI-Anschluss auf einem Fernseher ausgeben oder kabellos auf DLNA-fähige Geräte wie PCs, Fernseher oder Projektoren übertragen.

Das Smartphone läuft unter Android 2.3. Ein Reader, ein Rechner und ein Kalender sind bereits vorinstalliert. Das Handy synchronisiert Kontaktdaten mit Facebook, Google oder einem Exchange-Server. Per Googles Sprachsuche können Begriffe im Internet gesucht und Sprachbefehle gegeben werden. Google Maps und Google Navigation stehen ebenfalls zur Verfügung. Ergonomisch geht das Smartphone eigene Wege: Die Rückseite ist nach außen gebogen und liegt damit beim Fotografieren und beim Eintippen von Nachrichten gut in der Hand.

Technische Daten Xperia neo
Größe 11,6 x 5,7 x 1,3 cm
Gewicht 126 g
Display 3,7 Zoll / 4,7 x 8,2 cm, 854 x 480 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 1 GHz
Betriebssystem Android 2.3 Gingerbread
Kamera 8,1 Megapixel mit LED-Blitz
MP3-Player ja
Radio nein
Akku 1500 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 6 Stunden und 25 Minuten; Standby-Zeit: knapp 18 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA bis zu 5,76 MBit/s
WLAN IEEE 802.11 b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher 320 MByte
Speichererweiterung microSD-Karte
Preis 439 Euro ohne Vertrag (Stand 30.6.2011)

Themenseiten: Android, Facebook, HTC, Handy, Mobil, Mobile, Motorola, Smartphone, Sony Europe Limited; Zweigniederlassung Deutschland

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Juli

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *