Huawei stellt 7-Zoll-Tablet mit Android 3.2 vor

Das MediaPad kommt mit einer 1,2 GHz schnellen Dual-Core-CPU von Qualcomm, n-WLAN, HSPA+ und zwei Kameras. Es unterstützt auch die Wiedergabe von 1080p-Video. Das OS wurde an 7-Zoll-Displays angepasst.

Huawei hat mit dem MediaPad das nach eigenen Angaben weltweit erste 7-Zoll-Tablet mi Android 3.2 Honeycomb angekündigt. Die Betriebssystemversion bietet angeblich dieselben Funktionen wie Android 3.1, wurde aber für 7-Zoll-Displays optimiert.

Angetrieben wird das MediaPad von einem Dual-Core-Prozessor mit 1,2 GHz Takt von Qualcomm. Außer einer 1,3-Megapixel-Webcam für Videotelefonie in der Front besitzt das Tablet eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus auf der Rückseite. Mit letzterer lassen sich Fotos und HD-Videos aufzeichnen, die anschließend mit einer Auflösung von 1080p an einen Full-HD-Fernseher übertragen werden können.

Das MediaPad wird mit Android 3.2 ausgeliefert (Bild: Huawei).
Das MediaPad wird mit Android 3.2 ausgeliefert (Bild: Huawei).

An Verbindungsoptionen bietet das 1,1 Zentimeter dicke und 390 Gramm schwere Gerät WLAN nach IEEE 802.11n sowie UMTS mit HSPA+, das Übertragungsraten von bis zu 14,4 MBit/s ermöglicht. GPS ist ebenfalls an Bord. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu 6 Stunden an.

Anwendungen für Facebook und Twitter sowie ein Golf-Spiel und die Bürosoftware Documents To Go sind bereits vorinstalliert. Weitere lassen sich aus dem Android Market herunterladen. Auch Adobe Flash 10.3 wird unterstützt.

Zu Preis und Verfügbarkeit hat Huawei noch keine Angaben gemacht. Engadget geht von einem US-Marktstart im dritten Quartal aus.

Das MediaPad ist nicht das erste Tablet des chinesischen Telekommunikationskonzerns. Schon Mitte Februar hatte er ein 7-Zoll-Gerät namens Ideos S7 Slim vorgestellt. Dieses lief aber noch mit dem nicht für diese Geräteklasse angepasstem Android 2.2 (Froyo).

Huawei muss sich im umkämpften Tablet-Markt gegen Mitbewerber wie Motorola, Samsung und RIM behaupten. Sie alle versuchen, Apple die Spitzenposition streitig zu machen, das nach eigener Aussage seit dem Marktstart im vergangenen Jahr über 25 Millionen iPads abgesetzt hat.

Themenseiten: Android, Hardware, Huawei, Mobile, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Huawei stellt 7-Zoll-Tablet mit Android 3.2 vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *