Microsoft wehrt sich gegen 900-Millionen-Euro-Strafe der EU

Das Gericht der Europäischen Union (EuG) in Luxemburg hat mit der Verhandlung von Microsofts Berufung gegen ein Urteil von 2008 (Az. T-167/08) begonnen. Dabei geht es um eine Strafe von 899 Millionen Euro, die der Softwarekonzern zahlen soll.

Microsoft bezeichnete das Bußgeld in der heutigen Anhörung als „übertrieben“. Sie sei „höchst unverdient“, sagte Microsoft-Anwalt Jean Francois Bellis. Das EuG ist das zweithöchste Gericht innerhalb der EU; es ist nur dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) unterstellt.

Der EU-Kommission zufolge hat Microsoft Wettbewerbern jahrelang nicht genügend Informationen über Schnittstellendefinitionen geliefert sowie zu höhe Lizenzgebühren verlangt und so seine marktbeherrschende Stellung ausgenutzt. Es sollte ursprünglich innerhalb von 120 Tagen „komplette und genaue“ Schnittstellendefinitionen veröffentlichen, damit Server-Betriebssysteme von Drittherstellern problemlos mit Windows zusammenarbeiten können.

Microsofts Anwälte kritisieren, dass die EU nicht exakt benannt habe, welche Informationen noch offenzulegen seien. „Dieser Fall wäre nicht aufgetreten, hätte sich die Kommission ebenso klar ausgedrückt, was die Höhe der Lizenzgebühren angeht, wie sie es bei sämtlichen anderen Lizenzbedingungen von Microsoft getan hat“, sagte Bellis.

2004 hatte die Kommission Microsoft eine Strafe von 497 Millionen Euro auferlegt, die der EuGH im September 2007 bestätigte. Anfang 2008 verhängte die Kommission ein erneutes Zwangsgeld in einer Rekordhöhe von 899 Millionen Euro – über dessen Rechtmäßigkeit jetzt wiederum der EuG entscheiden muss. Ein Urteil wird kommenden Winter erwartet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

9 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

10 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

16 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

2 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago