Gerücht: Apple will künftig ARM-Chips in Macbooks verbauen

Apple hat anscheinend beschlossen, bei seinen Macbooks von Intel-Prozessoren auf ARM-Chips umzusatteln. Das berichtet SemiAccurate unter Berufung auf mit der Situation vertraute Quellen. Demnach steht der Wechsel zwar schon fest, wird aber erst in zwei bis drei Jahren erfolgen.

SemiAccurate zufolge könnte die Umstellung zeitlich mit der Veröffentlichung von Nvidias Project-Denver-CPUs zusammenfallen. Anfang des Jahres hatte CEO Jen-Hsun Huang Pläne für einen Prozessor vorgestellt, der in PCs und Servern zum Einsatz kommen soll. Es handelt sich um einen Chip mit integrierter Grafiklösung.

Wenn Apple tatsächlich wechselt, könnte es zu Kompatibilitätsproblemen mit der Software kommen. Zudem müssen sich ARM-Chips im PC-Markt erst noch beweisen. Im Mobilbereich haben sie sich aber schon bewährt. Der Smartphone- und Tablet-Boom bescherte ARM im ersten Quartal 2011 35 Prozent Gewinnzuwachs.

Anfang Mai haben die Marktforscher von IDC ARM-Prozessoren auch erstmals in ihren aktuellen Quartalsbericht zum PC-Markt aufgenommen. Bis 2015 erwarten sie einen Anteil von 13 Prozent. Microsofts kommendes Betriebssystem Windows 8 wird auf ARM-Prozessoren lauffähig sein. Es könnte schon kommendes Jahr erscheinen.

HIGHLIGHT

Multi-Core-ARM-CPUs: Geht die Wintel-Ära bald zu Ende?

Moderne Tablets verwenden Dual-Core-ARM-Prozessoren. Im August will Nvidia mit einem Quad-Core nachlegen. Benchmarks zeigen, dass sie die Leistung von Desktop-CPUs erreichen. Das könnte für Intel und Microsoft gefährlich werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

4 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

6 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

11 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago