Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Mai

Eigentlich ist es bald Zeit für das iPhone 5. Doch vorher kommt die Version 4 noch in der Farbe Weiß in den Handel. Technisch hat sich nichts geändert. Das bedeutet: Das iPhone weist mit seinem Retina-Display immer noch die feinste Auflösung aller Anzeigen im Markt auf. Allerdings ist der Monitor mit einer Diagonalen von 3,5 Zoll merklich kleiner als die Topmodelle von HTC und Samsung.

Die 5-Megapixel-Kamera setzt möglichst auf Automatik. Motivprogramme sind weniger die Stärke des iPhones. Per Touchfokus kann auf einen beliebigen Punkt im Bild fokussiert werden. Auf diese Stelle hin wird auch die Helligkeit optimiert. Zusätzlich gleicht das Handy allzu große Unterschiede zwischen hellen und dunklen Bildpartien per HDR-Modus aus, so dass ganz anständige Fotos entstehen. Videos dreht das Handy mit 720p. Alle Daten werden auf dem internen Speicher von wahlweise 16 oder 32 GByte abgelegt – mehr geht dann auch nicht, da Apple keine microSD-Karten unterstützt.

Auch das Betriebssystem von Apple wurde weiterentwickelt. Ordner-Strukturen und Multitasking wurden bereits mit iOS 4 eingeführt. Inzwischen ist man bei iOS 4.3 angelangt. Ab iOS 4.3 soll der Browser Webseiten schneller laden. Neu ist auch das iTunes Home Sharing. Damit kann man Musik, Filme und TV-Sendungen aus der iTunes Mediathek vom Mac oder PC über ein lokales WLAN-Netzwerk auf dem iPhone abspielen. Auch AirPlay, die Möglichkeit, Musik, Filme und Fotos zu Apple TV zu streamen, ist optimiert worden. So ist es nun möglich, Videos von Drittanbieter-Apps und Websites auf den Fernseher zu übertragen. AirPlay erlaubt es außerdem, Fotos auf dem TV-Bildschirm als Diashow zu präsentieren oder ein Video direkt von der Foto-App zu Apple TV zu schicken.

Auch bei der Hotspot-Funktion in iOS 4.3 hat Apple mit Android nachgezogen. Sie erlaubt nun, dass bis zu fünf Geräte mit dem iPhone 4 verbunden werden können, um im Web zu surfen. Doch wirklich gespannt sein darf man auf das neue iPhone 5, das wohl voraussichtlich im Juni vorgestellt wird und eventuell schon NFC-Technik zum Datentausch auf kurze Entfernung bietet.

Technische Daten Apple iPhone 4 (weiß)
Größe 11,5 x 5,9 x 0,9 cm
Gewicht 137 g
Display Retina-Display mit 3,5 Zoll / 8,9 cm; 960 x 640 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor Apple A4, ca. 800 MHz
Betriebssystem iOS 4.3
Kamera 5 Megapixel mit LED-Blitz und HD-Video-Aufzeichnung (1280 x 720 Pixel); VGA-Front-Kamera
MP3-Player ja
Radio ja
Akku k. A.
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 14 Stunden; Standby-Zeit: 12,5 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 14,4 MBit/s
HSUPA bis zu 5,76 MBit/s
WLAN b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher wahlweise 16 oder 32 GByte intern plus 512 MByte Arbeitsspeicher
Speichererweiterung nein
Preis ca. 700 Euro ohne Vertrag (Stand: 28.4.2011)

…zum Testbericht

Themenseiten: Apple, HTC, Handy, Mobil, Mobile, Samsung, Smartphone, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Mai

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. Mai 2011 um 17:23 von Sinn

    Apple iPhone4
    Wird jetzt also immer eine Farbänderung bei einem schon lange erhältlichen Handy ein Grund sein, dieses in die Monatsübersicht zu integrieren? Oder wird das eine Ausnahme bleiben, weil es ja immerhin Apple ist und somit UNBEDINGT rein muss?

    Bekommt ihr eigentlich Geld dafür, dass ich das weiße Handy so indirekt bewirbt?

  • Am 7. Mai 2011 um 13:02 von 5pk0

    Fehler in der Beschreibung
    Das Iphone hat einen A4 Prozessor mit 1Ghz und nicht 800Mhz.
    Der Preis liegt für die 16GB bei genau 629 Euro im Apple Store, und nicht bei ca. 700 Euro.

    Wer hat den Artikel verfasst, ein Praktikant?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *