Leistung

Enttäuschend ist, dass der Envy 100 bei einem Preis von 249 Euro das gleiche Drucksystem mit zwei Patronen verwendet wie der Deskjet D2660 für nur 60 Euro. Bei Zwei-Patronen-Druckern werden Bilder nicht so lebendig wiedergegeben wie bei Fünf- oder Sechs-Patronen-Druckern. Auch die Druckkosten für das Nachfüllen der dreifarbigen Farbpatrone sind letztendlich höher.

HP bietet auch XL-Patronen und Vorteilspackungen an, die langfristig gesehen Geld sparen. Im Vergleich zu anderen Druckern dieser Preisklasse sind die Verbrauchskosten aufgrund des häufigeren Wechsels der Farbpatronen jedoch höher, gerade auch weil die Versuchung, mehr zu drucken, mit ePrint und den Druck-Apps noch wächst, so dass sie letztlich den Einkaufspreis für den Envy 100 übersteigen.

Zudem übertrumpfen Mehrpatronendrucker den Envy 100 mit seinen zwei Patronen besonders bei den Grafik- und Fotodruck-Geschwindigkeitstests. Die Tests haben ergeben, dass der Envy Fotos und Farbgrafiken weitaus langsamer druckt als die anderen Drucker. Auch bei der Ausgabe von Text und Präsentation liegt die Druckgeschwindigkeit unter dem Durchschnitt.

Geschwindigkeitstests
(Kürzere Balken stehen für eine bessere Leistung)

Geschwindigkeit bei Präsentationen (Seiten pro Minute)   
Geschwindigkeit bei Fotos (1 Blatt)   
Geschwindigkeiten bei Farbgrafiken (Seiten pro Minute)   
Geschwindigkeit bei Texten (Seiten pro Minute)   
Epson WorkForce 520

2,73 
2,61 
2,26 
12,51 
Lexmark Interact S605

3,63 
2,07 
3,96 
7,83 
HP Envy 100

2,25 
0,71 
1,87 
5,00 
Kodak ESP 5

2.21 
1.37 
2.13 
4.39 
Canon PIXMA MP495

2.55 
1.1 
2.15 
4.07 

Eine weniger überzeugende Vorstellung in puncto Druckqualität liefert die Dreifarbenpatrone. Auf den Ausdrucken – speziell bei Grafiken – sind Linien erkennbar. Farbbalken wirken selbst mit bester Druckqualität vergleichsweise blass und ungleichmäßig. Die größte Herausforderung sind Fotos im Format 10 x 15. Man muss kein Druckspezialist sein, um zu erkennen, dass die Farben nicht ganz homogen erscheinen und es ihnen insgesamt an Brillanz mangelt. Bei einem Einzeltfunktionstintendrucker der Preisklasse unter 100 Euro wäre das noch tolerierbar, bei einem Gerät in einer Preisklasse von 250 Euro fällt das schwer.

Fazit:

Der Envy 100 von HP überzeugt durch eine berührungsempfindliche Anzeige und zahlreiche innovative Funktionen gepaart mit einem schicken Gehäusedesign. Wer auf hohe Druckqualität großen Wert legt, wird beim Envy 100 nicht auf seine Kosten kommen. Empfehlenswert machen ihn aber die nützlichen Funktionen von ePrint und die Möglichkeiten des ePrintCenter mit dem App-Store.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Designstarkes Multifunktionsgerät: HP Envy 100 e-All-in-One

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *