Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im April

Der Nachfolger des HTC Desire heißt nicht Desire II, sondern Desire S. Rein äußerlich hat das HTC Desire S gegenüber dem alten Desire gewonnen: Es ist wie das Legend aus einem Alu-Block gegossen und fühlt sich bereits aufgrund des Materials schon sehr wertig an. Außerdem wurden die kleinen Knöpfe unter dem Display für Home, Menü, Zurück und Suche jetzt in Sensortasten umgewandelt. Das erfordert weniger Kraftanstrengung bei der Bedienung, doch damit ist auch der Trackball weggefallen.

HTC Desire S (Foto: HTC)
HTC Desire S (Foto: HTC)

Das Display misst unverändert 3,7 Zoll, doch statt eines AMOLED-Bildschirms verbaut HTC hier ein weniger farbintensives SLC-Display. Auch bei der Kamera sind keine nennenswerten Veränderungen zu verzeichnen: Es bleibt bei einer Auflösung von 5 Megapixel, Autofokus und LED-Blitz. Videos werden in HD aufgenommen – aber nur mit 720p. Neu hinzugekommen ist jedoch die VGA-Kamera auf der Vorderseite. Sie arbeitet mit einem Fixfokus und ist für die Videotelefonie gedacht.

Im Inneren arbeitet die neueste Gigahertz-Prozessor-Generation MSM 8255 Snapdragon von Qualcomm, einen Dual-Core findet man hier aber noch nicht.

Beim Speicher hat der taiwanesische Hersteller nicht gegeizt: Vier Gigabyte interner Speicher und 768 Megabyte Arbeitsspeicher sorgen zusammen mit dem Gigahertz-Prozessor dafür, dass nicht einmal intensives Multitasking das Smartphone ausbremst. Zudem gibt es jede Menge Platz, um weitere Apps aus dem Android Market zu laden. Dabei kann der Nutzer aus dem Vollen schöpfen, sofern als Voraussetzung Android 2.2 oder darunter verlangt wird. Auf das Update zu Android 2.3 muss man derzeit bei HTC aber noch eine Weile warten.

Ein digitaler Kompass, DLNA-Unterstützung, A-GPS und eine 3,5-Millimeter-Audioklinke zählen ebenso zu Ausstattung wie HSDPA/HSUPA und WLAN 802.11 b/g/n. Skype für Videotelefonie ist integriert. Im Lieferumfang ist eine 8 Gigabyte große microSD-Karte enthalten, der Akku bietet – anders als beim ersten HTC Desire – nur noch eine Kapazität von 1450 mAh.

Technische Daten HTC Desire S
Größe 11,6 x 6 x 1,2 cm
Gewicht 130 g
Display 3,7 Zoll (9,4 cm), 480 x 800 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 1 GHz Snapdragon MSM8255
Betriebssystem Android 2.3.3
Kamera 5 Megapixel mit LED-Blitz
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1.450 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 10 Stunden; Standby-Zeit: 18 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 14,4 MBit/s
HSUPA bis zu 5,76 MBit/s
WLAN b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher ROM: 4 GByte, RAM: 768 MByte
Speichererweiterung micro-SD-Karte bis zu 32 GByte
Preis 489 Euro ohne Vertrag (Stand: 28.3.2011)

Themenseiten: Android, HTC, Handy, Mobil, Mobile, Multitouch, Nokia, Samsung, Smartphone, Sony Ericsson, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im April

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. April 2011 um 16:38 von donald duck

    seite ist nicht w3c konform
    Diese Seite ist nicht ordentlich mit jedem brpwser darstellbar, wird zu 30% mit "Lesermeinung mobile business" verdeckt :(

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *