Dell schließt Übernahme von Compellent Technologies ab

Die Aktionäre des Storage-Anbieters haben dem Kauf zugestimmt. Dell zahlt insgesamt 960 Millionen Dollar. Compellents Fluid-Data-Architektur soll künftig in Dells Storage-Lösungen EqualLogic und PowerVault zum Einsatz kommen.

Dell hat den Kauf von Compellent Technologies wie geplant abgeschlossen. Die Aktionäre des Anbieters virtueller Speicherlösungen für Unternehmens- und Cloud-Umgebungen haben der Akquisition zugestimmt.

Der Computerhersteller zahlt 27,75 Dollar je Aktie in bar. Das sind 25 Cent mehr, als er ursprünglich ausgeben wollte. Insgesamt beläuft sich der Kaufpreis damit auf 960 Millionen Dollar (725 Millionen Euro).

Compellents Technik Fluid Data für die dynamische Datenbewegung will Dell mit seinen Storage-Lösungen EuqalLogic und PowerVault kombinieren. Auch das gemeinsame Channel-Angebot soll ausgebaut werden.

„Compellent ergänzt unser Portfolio mit Storage-Lösungen der nächsten Generation und proaktivem Support. Damit können Unternehmen das Management und den Schutz ihrer Daten optimieren und automatisieren“, erklärt Brad Anderson, Senior Vice President von Dells Enterprise Product Group.

Dell hat außerdem angekündigt, die Compellent-Lösungen sowie Channelpartner in sein Storage Forum 2011 (5. bis 11. Juni in Orlando, Florida) mit einzubeziehen. Die Konferenz, die die bisherigen Veranstaltungen EqualLogic User Conference und Compellent C-Drive vereint, wird Keynotes und Trainings für Dells Speicher-Portfolio sowie eine Channelpartner-spezifische Vortragsreihe umfassen, damit Partner neue Dell-Speicherlösungen zügig in ihr eigenes Portfolio integrieren können.

Im September 2010 hatte Dell vergeblich versucht, 3Par zu übernehmen, das schließlich an HP ging. Derzeit ist es die Nummer fünf im Storage-Markt. Außer Compellent hätte es nicht mehr viele mögliche Kandidaten für eine Übernahme in diesem Bereich gegeben.

Themenseiten: Business, Dell, Storage, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dell schließt Übernahme von Compellent Technologies ab

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *