Die besten Tipps und Tricks für gerootete Android-Telefone

So wie sich die Datei build.prop ändern lässt, kann man weitere Dateien der System-Partition austauschen oder ändern. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man die Partition mit

adb remount

oder

adb shell busybox mount -o remount,rw /system

schreibfähig macht. Danach verwendet man am einfachsten einen Dateimanager, um die Datei auszutauschen.

Boot-Animation austauschen

Sehr beliebt ist der Austausch der Boot Animation, die beim Hochfahren des Telefons gezeigt wird. Die Datei heißt bootanimation.zip. Je nach Handy-Modell befindet sie sich jedoch in einem anderen Verzeichnis. Um sie schnell zu finden, verwendet man den Befehl

adb shell busybox find /system -xdev -name bootanimation.zip

Im Netz existieren zahlreiche Boot-Animationen, die man am besten mit einer Google-Suche findet. Als Einstiegspunkt kann man diesen Thread von XDA-Developers verwenden. Man sollte beachten, dass Boot Animationen nicht auflösungsunabhängig sind. Animationen, die für Bildschirme mit 800 mal 480 Pixel erstellt wurden, laufen beispielsweise nicht auf Geräten mit einem Display mit 240 mal 320 Pixel.

Angezeigten Mobilfunkprovider ändern

Wer etwa eine SIM-Karte eines Mobilfunk-Resellers wie Tchibo Mobil oder Lidl Mobile verwendet, auf dem Lockscreen aber lieber das tatsächliche Netz, etwa Vodafone oder O2 angezeigt haben möchte, der kann die Datei /system/etc/spn-conf.xml ändern.

Zwischen <spnOverrides> und </spnOverrides> lassen sich beispielsweise folgende Zeilen hinzufügen:

<spnOverride numeric="26201" spn="Telekom" />
<spnOverride numeric="26202" spn="Vodafone D2" />
<spnOverride numeric="26203" spn="E-Plus" />
<spnOverride numeric="26207" spn="o2 - de" />

Der Parameter numeric= gibt MCC und MNC des Netzes an. Wer etwa

<spnOverride numeric="26207" spn="BND-Agentennetz" />

verwendet, bekommt immer "BND-Agentennetz" angezeigt, wenn er sich im Netz von O2 befindet.

Downloads zu diesem Artikel

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Firefox 96 verbessert Effizienz des Haupt-Browserprozesses

Davon profitieren ältere Desktop-Systeme mit geringen Ressourcen. Das Update verbessert aber auch die Verarbeitung von…

2 Wochen ago

RealWear Navigator 500: Datenbrille für Industriearbeiter und Servicetechniker

Die Industriedatenbrille RealWear Navigator 500 soll Industrieunternehmen helfen, die Einführung von Zusammenarbeit, Workflows und KI-Apps…

2 Wochen ago

SOCs für den Mittelstand

Managed Service Provider, die auf Managed Detection and Response sowie externe Experten aus dem Security…

2 Wochen ago

Code-Signatur-Prozesse sichern

DevOps steht unter Druck, wie unter anderem bei der Attacke auf SolarWinds offenkundig wurde. Fünf…

2 Wochen ago

Microsoft: Fehler in macOS erlaubt Umgehung von Sicherheitsfunktionen

Es geht um die Funktion Transparency, Consent und Control. Sie regelt den Zugriff auf Kamera,…

2 Wochen ago

Online sicher bezahlen – einige Anbieter im Vergleich

Onlineshopping ist beliebt und praktisch. Kunden sind weder an eine bestimmte Stadt gebunden noch an…

2 Wochen ago