MWC: Die besten Smartphones und Tablets im Überblick

HTC Flyer (Foto: HTC)
HTC Flyer (Foto: HTC)

HTC wählt mit dem 7-Zöller Flyer einen anderen Ansatz als die Mitbewerber: Statt Honeycomb mit dem Standard-User-Interface kommt es zumindest am Anfang mit Android 2.4 und einer für Tablets optimierten Version der HTC-eigenen Sense-Oberfläche auf den Markt. Und anstelle eines Tegra-2-Prozessors mit zwei Rechenkernen wird es von einer Single-Core-Snapdragon-CPU mit 1,5 GHz angetrieben. Absetzen will sich HTC mit einem Stift, der freihändiges Schreiben, Malen und Zeichnen auf dem Display ermöglicht, sowie mit neuen Services: Standardmäßig gibt es eine On-Demand-Videothek sowie Zugang zum Cloud-Gaming-Dienst OnLive. Die Markteinführung soll erst Mitte des Jahres erfolgen.

Das LG V900 Optimus Pad könnte für Furore sorgen: Statt einer 5-Megapixel-Kamera hat das LG gleich zwei davon auf der Rückseite: Sie ermöglichen die Aufnahme von Fotos und Videos in 3D. Entgegen den Gerüchten ist das Display des Tablet aber nicht 3D-fähig. Mit einer Display-Diagonale von 8,9 Zoll liegt es zwischen dem ersten Galaxy Tab und dem iPad. Im Inneren arbeitet wie im Smartphone Optimus Speed der Dual-Core-Chip Nvidia Tegra 2, der hier wohl für ähnlich flotte Reaktionen sorgen wird wie im Handy.

Samsung Galaxy Tab 10.1 (Foto: Samsung)
Samsung Galaxy Tab 10.1 (Foto: Samsung)

Samsung ist mit dem Galaxy Tab einer der Vorreiter bei Android-Tablets. Währen der 7-Zöller kein Update bekommen hat, wird die Palette um das Galaxy Tab 10.1 erweitert. An Bord sind natürlich Android 3.0 sowie Nvidias 1-GHz-Zweikern Tegra 2. Anders als beim Smartphone Galaxy S2 greift der Hersteller also erstaunlicherweise nicht auf Produkte der eigenen CPU-Sparte zurück. Die hohen Erwartungen kann das Galaxy 10.1 nicht ganz erfüllen: Statt des erhofften Super-AMOLED-Displays kommt ein LCD mit 1280 mal 800 Pixeln Auflösung zum Einsatz. Leider krankt der auf dem MWC gezeigte Prototyp am selben Problem wie das Smartphone: Die Gehäuserückseite aus Kunststoff ist nicht so wertig, wie sie bei einem voraussichtlich 700 Euro teuren Produkt sein sollte.

Viewsonic hat in Barcelona das auf professionellen Einsatz ausgerichtete ViewPad 10Pro vorgestellt, über dessen Spezifikationen bislang aber noch wenig bekannt ist. Es basiert auf Intels x86-Plattform Oak Trail und ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen zwei Betriebssystemen: Windows 7 für Business-Anwendungen und Android 2.2 für Unterhaltung sowie Social Media.

Acer Iconia Tab A500 (Foto: Acer)
Acer Iconia Tab A500 (Foto: Acer)

Acer will seine Tablets unter der Marke Iconia vertreiben: Gezeigt wurde der 10,1-Zöller A500 mit Tegra 2 und Honeycomb. Das Tablet integriert eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine „HD“-Frontkamera für Videotelefonate. Die Markteinführung ist für April geplant. Neben dem Viewsonic ist das Iconia Tab W500 mit Windows 7 eines der beiden x86-Tablets mit Windows 7. Acer setzt aber nicht auf Intels Oak Trail, der aller Voraussicht nur mit einem Kern arbeitet, sondern auf den Dual-Core AMD C-50.

Auch Toshiba will im ersten Halbjahr ein 10,1-Zoll-Tablet mit Tegra 2 und Honeycomb auf den Markt bringen. Auf der Rückseite soll eine 5-Megapixel-Kamera, auf der Vorderseite eine mit 2 Megapixeln zu finden sein.

Wie erwartet gab es das auf der Consumer Electronics Show Anfang Januar angekündigte Android-3.0-Tablet Motorola Xoom zu sehen. Auch der BlackBerry-Hersteller RIM hat sein bereits vergangenen Herbst präsentiertes Tablet PlayBook mit selbst entwickeltem Betriebssystem wurde vorgeführt. Das im Vorfeld des MWC vorgestellte HP TouchPad gehört ebenfalls nicht zu den brandheißen Neuigkeiten.

Die untenstehende Tabelle gibt einen Überblick über alle Tablets, die auf dem MWC eine Rolle gespielt haben. Da es bei den meisten Geräten bis zur Markteinführung noch Wochen oder Monate dauert, sind die Spezifikationen noch unvollständig. Unsicherheitsfaktoren für die Hersteller ist neben dem noch offenen Termin für die Fertigstellung von Android 3.0 die Strategie des Platzhirschs Apple. Auch von den Details des iPad 2 dürfte es abhängen, wie so manches Tablet in den Handel kommt.

Alle Tablets auf einen Blick

Alle neuen Tablets im Überblick

Alle neuen Tablets im Überblick

Themenseiten: GPS, HSPA, Handy, MWC, Mobil, Mobile, Multitouch, Navigation, Smartphone, Tablet, Touchscreen, UMTS, WLAN

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu MWC: Die besten Smartphones und Tablets im Überblick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *