Windows Home Server 2011: auch ohne Drive Extender sinnvoll?

Bereits die erste Home-Server-Version bietet einen Fernzugriff über das Internet. Per Assistent wird eine Adresse nach dem Schema http://<name>.homeserver.com angelegt und der Router konfiguriert. Letzteres klappt aber nur, wenn dieser UPnP-fähig ist. Windows Home Server stellt beim Zugriff von außen eine spezielle Homepage zur Verfügung, die Zugang zu den Dateien auf dem Server gewährt. Außerdem kann man per Remote-Desktop auf die mit dem Server verbundenen Rechner zugreifen.

Microsoft hat den Fernzugriff erheblich erweitert: Ein silverlightbasiertes Interface streamt Bilder, Fotos und Videos über das Internet in den Browser. Dort muss natürlich das Silverlight-Plugin installiert sein.

Die Darstellung der Inhalte ähnelt der Online-Festplatte Windows Live Skydrive sowie der Zune-Desktop-Software. Cover von Alben werden beispielsweise im Hintergrund gescrollt. Die Qualität der Inhalte hängt von der verfügbaren Bandbreite ab. Ein Video soll nicht einfach stehen bleiben, sondern in niedriger Auflösung flüssig weiterlaufen. Da die meisten Anwender lediglich über eine DSL-Leitung mit 1 MBit/s Upstream verfügen, kann man keine Höchstleistungen erwarten.

Medienstreaming

Viele Anwender verwenden NAS-Systeme wie Windows Home Server als Medienserver. Dort sind zentral Fotos, Videos und Musik abgespeichert. Die erste Version streamt die Inhalte ins Netz, unterstützt aber lediglich das proprietäre Windows-Media-Connect-Protokoll, mit dem sich aber nur die wenigsten Geräte verstehen.

Für das Streaming von Medieninhalten hat sich mittlerweile der DLNA-Standard durchgesetzt. Fast kein modernes Gerät, ob HD-Fernseher oder Stereoanlage, kommt ohne DLNA-Unterstützung. OEMs wie Acer liefern ihre Geräte daher mit dem Add-in Twonky Media Server aus, das die Funktion nachrüstet.

In Windows Home Server 2011 hat Microsoft wie schon in Windows 7 DLNA nativ implementiert. Unterstützt werden die Codecs 3GP, AAC, AVCHD, MPEG-4, WMV und WMA. Auch die meisten AVI-, DivX-, MOV- und Xvid-Dateien soll Windows Home Server streamen.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Windows Home Server 2011: auch ohne Drive Extender sinnvoll?

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. Februar 2011 um 8:33 von Tom

    NULL Nummer HomeServer
    Ich habe mich letztes Jahr bewusst für den HomeServer und nicht für ein NAS entschieden. Grund war die sehr einfache Konfiguration und Bedienung, eine für Microsoft Technologie sehr gute Community und eben der DiscExt. Das wechseln von Festplatten, der Anschluss neuer Platten und das redundante vorhalten von Daten war einfach sehr Nutzerfreundlich angelegt. Kein hantieren mit Laufwerksbuchstaben, kein kopieren von Daten um Festplatten zu wechseln, usw. Eine sehr vielversprechende Technik für den Normalverbraucher, der keine Ambitionen hat sich mit Dateisystemen und Festplattenkapazität, etc. zu beschäftigen. Platte disable, Platte hinzufügen… alles sehr komfortabel gelöst. Man sollte dies nicht unterschätzen, da auch meine Video, Audio und Foto Sammlung sehr schnell die 2 TB Marke geknackt hat und somit die Kapazität heutiger Platten sehr schnell erreicht, sprich man sehr schnell nachrüsten muss. Darüber hinaus fällt die umständliche RAID Konfiguration weg, Platte rein, Dublizieren an –> sorgt für weniger Bauchschmerzen, danach noch eine externe Platte zur Wochensicherung, den Rest übernimmt der WHS –> fertig. Sofern also MS auf die Technik verzichtet kastriert es den WHS in die Bedeutungslosigkeit, denn einen „normalen“ Server brauche ich zu Hause nicht, die Funktionalität welche der WHS dann mit Version 2011 bietet, können NAS Systeme wesentlich besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *