IE9 Release Candidate: schnell und ressourcenschonend

Mit dem IE9 ist Microsoft durchaus ein guter Browser gelungen. Das Benutzerinterface ist durchdacht. Es steht viel Nutzfläche zur Verfügung. Wie die neuesten Versionen des Mitbewerbs verzichtet der IE9 darauf, möglichst viele Toolbars, Buttons, Status- und Adressleisten anzuzeigen.

Bei der Geschwindigkeit kann der IE9 mit seinen Konkurrenten mithalten. Die gefühlte Geschwindigkeit ist ausgezeichnet. Der Browser startet schnell und zeigt auch die Startpage flott an. Die Reaktion auf Benutzereingaben lässt keine Wünsche offen. Beeindruckend ist der schonende Umgang mit Ressourcen. Das macht den IE9 zu einem idealen Browser für Netbooks mit wenig Speicher. Auf diesen Geräten lässt beispielsweise die gefühlte Geschwindigkeit von Firefox zu wünschen übrig.

Problematisch ist die Darstellung der Fonts bei aktivierter GPU-Beschleunigung. Das ist dasselbe Problem wie bei Firefox. Die Schuld ist nicht bei den Browserentwicklern zu suchen. Das genutzte API DirectWrite bietet leider keine sehr gelungene Implementierung des Subpixel-Rendering. Die Darstellung ist noch schlechter als bei Mac OS X, das gar kein Subpixel-Rendering einsetzt und nur mit Graustufen arbeitet. Ein Beispiel könnten sich die DirectWrite-Entwickler an Ubuntu nehmen.

Die fehlende Unterstützung des WebM-Videoformats lässt sich verschmerzen. Ein Plug-in von Google beseitigt das Problem. Im Gegenzug können sich Chrome-Nutzer ein Add-on von Microsoft herunterladen, damit H.264-Videos in Chrome abgespielt werden.

Etwas schade ist die fehlende Unterstützung von WebGL. Die Technolgie ist in Chrome, Firefox und Webkit nightly (Safari-Beta) verfügbar. Sie erlaubt die Darstellung von komplexen 3D-Objekten, die frei um jede Achse rotiert werden können. Ansonsten ist im IE9 alles vorhanden, was man sich von einem modernen Browser wünscht. SVG-Grafiken werden genauso unterstützt wie HTML 5 und die aktuellen CSS-Spezifikationen. Beim Acid3-test schafft der IE9 95 Punkte.

Die Auswahl seines Lieblingsbrowsers ist natürlich eine persönliche Sache. Dabei spielt die Anordnung von Bedienelementen genauso eine Rolle wie die Verfügbarkeit der bevorzugten Add-ons und Plug-ins. Mit dem IE9 hat es Microsoft geschafft, dass sich IE-Nutzer im Vegleich zu anderen nicht mehr über einen absolut veralteten Browser ärgern müssen. Nun wird sich zeigen, ob Microsoft verlorene Marktanteile wieder gut machen kann.

Themenseiten: Browser, Business-Software, HTML 5, Internet Explorer, Kommunikation, Microsoft, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu IE9 Release Candidate: schnell und ressourcenschonend

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Februar 2011 um 17:22 von Magicburger

    IE 9
    Habe IE 9 installiert, plötzlich kann ich meinen Google Mail Account nicht mehr öffnen. Kann mir da jemand helfen? Desweiteren ist er langsamer als der IE 8 bei ganz „normalem“ Gebrauch. Kann ich nicht empfehlen.

    • Am 12. Februar 2011 um 1:03 von Rudolf Kautz

      AW: IE 9
      @Magicburger
      Für effektive Hilfe solltest Du schon mal nähere Angaben über das installierte Betriebssystem, auf Notebook oder Desktop-PC und eventuell Grafikkarte machen. Vermutlich sind die richtigen Einstellungen für Browser und E-Mail nicht konfiguriert.

      Wenn bei einer Installation etwas schief gegangen ist, kann der Vorgang durch eine Deinstallation rückgängig gemacht werden. Anschließend siehe unten*. Bringt diese Maßnahme keine Abhilfe, lässt sich in der Systemwiederherstellung der vorherige (funktionierende) Zustand des Rechners wiederherstellen.

      Zu jeder Software (auch Windows) gibt es eine Hilfe, in einer geöffneten Anwendung oben, lesen macht schlau :-))

      * Grundsätzlich empfehlen sich vor jeder Installation von Software stets auch einige Vorbereitungen. Dies beinhaltet z.B. die gründliche Beseitigung von Datenmüll sowie anschließender Defragmentierung. Der Ordnungssinn wird belohnt durch ein stabil laufendes System.

      mfg Rudi

      • Am 14. Februar 2011 um 12:59 von Andreas

        AW: AW: IE 9
        Hey, Magicburger will nur einen Browser installieren und ihn benutzen.
        Keine Systemoptimierung durchführen oder sowas.
        Wenn der ie9 für sowas nicht taugt, dann einfach deinstallieren (wenn das denn möglich ist.. oder geht das auch nicht mit ie9?)

        • Am 15. Februar 2011 um 0:35 von Rudolf Kautz

          AW: AW: AW: IE 9
          @Andreas
          Dein Post belegt, dass Du null Ahnung hast, noch nicht mal vom eigenen Hilfeangebot ;-((

          Wenn meine Hilfe nichts taugt, wie bewertest Du dann Deine???

          mfg Rudi

  • Am 12. Februar 2011 um 2:03 von Anti-Crap

    Best of
    Klasse Arbeit, der beste IE aller Zeiten, läuft einfach wunderbar und lässt alle anderen Brwoser alt aussehen,

    @Vorposter
    ich tippe bei dir auf einen osi-layer-8-error

  • Am 17. Februar 2011 um 10:24 von IE9-Betatester

    IE9-Kommentar
    Alles ganz toll, nur: ich habe IE9 Beta installiert. Die Installation brach ab. Nun lässt sich der IE9 selbst nach einer Systemwiederherstellung weder de- noch neu installieren.
    Immerhin, er läuft. Wenn auch nur in einem seltsamen deutsch-englisch gemischten Zustand.

    • Am 17. Februar 2011 um 23:28 von Rudolf Kautz

      AW: IE9-Kommentar
      Vermutlich den falschen Wiederherstellungspunkt gewählt! Das muss funktionieren, sonst wäre diese Einrichtung ja sinnlos und überflüssig. Wenn der richtige Punkt gewählt wird, weiß das Betriebssystem ja noch nichts vom IE9-Beta.

      Also, noch einmal versuchen.

      mfg Rudi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *