Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Februar

Mit dem Launch von Windows Phone 7 im Herbst letzten Jahres kamen fünf Smartphone-Modelle auf den deutschen Markt. Zumindest zum Verkaufsstart haben die Hersteller ihre neuen Modelle aber offensichtlich noch nicht primär im Business-Einsatz gesehen, denn keiner der Erstlinge offeriert eine Tastatur. Damit ist jetzt Schluss: Das HTC 7 Pro bietet neben einem kapazitiven 3,6-Zoll-Touchscreen nun auch eine fünfreihige QWERTZ-Tastatur. So viel Tipp-Komfort braucht allerdings auch Platz. Mit einem Gewicht von 185 Gramm und einer Bauhöhe von knapp 1,6 Zentimetern sollte man sich gut überlegen, ob man ausgebeulte Hosentaschen riskieren will.

Der Gigahertz-Prozessor und das Kachel-Menü von Windows Phone 7 bilden wieder das Herzstück des Neulings, der bei O2 und im freien Handel zu haben ist. Für Foto- und Videoaufnahmen sorgt die eingebaute 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Licht. Kameramänner nehmen ihre Videos in der HD-ready-Auflösung 720p auf. Der interne Speicher erfüllt Microsofts Minimalanforderung von 8 GByte. Einen Slot für Speicherkarten gibt es nicht.

GPS, HSDPA mit bis zu 7,2 Mbit/s und WLAN nach 802.11b, g und n sowie Bluetooth 2.1 einschließlich A2DP für die kabellose Übertragung von Stereo-Audio stehen standesgemäß ebenfalls auf dem Datenblatt. Der Lithium-Ionen-Polymer-Akku liefert eine Kapazität von 1500 mAh.

Technische Daten: HTC 7 Pro

Größe 11,8 x 5,9 x 1,6 cm
Gewicht 185 g
Display 3,8 Zoll, 480 x 800 Pixel Auflösung
Touchscreen kapazitiv
Prozessor 1 GHz
Betriebssystem Windows Phone 7
Kamera 5 Megapixel mit Autofokus und LED-Blitz
MP3-Player ja
Radio ja
Akku 1500 mAh
Akkulaufzeit GSM-Netz laut Herstellerangaben Sprechzeit: 5,5 Stunden; Standby-Zeit: 15 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA bis zu 5,7 MBit/s
WLAN b/g/n
GPS ja
Integrierter Speicher 8 GByte
Speichererweiterung nein
Preis 569 Euro ohne Vertrag (Stand: 30.1.2011)

Themenseiten: Android, GPS, HTC, Handy, LG, MWC, Mobil, Mobile, Nokia, Samsung, Smartphone, WLAN, Windows Phone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Februar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *